SZ + Döbeln
Merken

Zweites Storchenpaar brütet in Döbeln

Auf einem Schornstein mitten in der Stadt haben sich die Vögel niedergelassen. Beobachtet wurden Störche dort schon seit Jahren.

Von Jens Hoyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Storchenpaar auf dem Schornstein der ehemaligen Firma Stemke am Körnerplatz. Vor vier Jahren war der Schornstein von den damaligen Eigentümern wegen Baufälligkeit ein Stück abgetragen und gesichert worden.
Das Storchenpaar auf dem Schornstein der ehemaligen Firma Stemke am Körnerplatz. Vor vier Jahren war der Schornstein von den damaligen Eigentümern wegen Baufälligkeit ein Stück abgetragen und gesichert worden. © Dietmar Thomas

Döbeln. Döbeln entwickelt sich zur heimlichen Storchenhauptstadt von Mittelsachsen. In Großbauchlitz hatte sich im vergangenen Jahr zum ersten Mal ein Brutpaar niedergelassen und erfolgreich Junge aufgezogen. Jetzt gibt es sogar noch ein zweites Brutpaar – und zwar mitten in der Stadt. Seit vergangenem Monat sind am Körnerplatz zwei Störche beim fleißigen Eintragen von Zweigen zu beobachten gewesen. Auf dem Schonstein des ehemaligen Döbelner Werkzeugbaus, später Firma Stemke, haben sich die Störche niedergelassen. Mittlerweile scheint auch dieses Paar zu brüten.

Ihre Angebote werden geladen...