Döbeln
Merken

Mittelsachsen: Mini-Olympiade der jungen Sportler

Nach zwei "mageren" Jahren gibt es 2022 wieder ein volles sportliches Programm. In einer Disziplin geht es sogar über die Kreisgrenzen hinaus.

Von Frank Korn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Box-Wolf vom Box-Club Chemnitz und KSB-Wolf Fredi demonstrieren schon mal die Zusammenarbeit bei den Kreis-Kinder- und Jugendspielen.
Der Box-Wolf vom Box-Club Chemnitz und KSB-Wolf Fredi demonstrieren schon mal die Zusammenarbeit bei den Kreis-Kinder- und Jugendspielen. © KSB Mittelsachsen

Mittelsachsen. Traditionell im Juni werden in Mittelsachsen die Sparkassen Kreis-Kinder- und Jugendspiele ausgetragen. Schon seit Wochen bereiten sich die jungen Athleten auf den sportlichen Höhepunkt vor.

An vier Wochenenden finden in 15 Städten und Gemeinden des Landkreises Wettkämpfe statt. In 23 Sportarten kämpfen dabei Nachwuchssportler aller Altersklassen um Urkunden und Medaillen. Große Teilnehmerfelder werden vor allem in den Sportarten Gerätturnen und Leichtathletik erwartet.

Im Leichtathletik-Grundschulvergleich und Fußball fanden bereits mehrere Vorrunden statt. Unterstützt wird der Kreissportbund Mittelsachsen von zahlreichen Vereinen und Fachverbänden, die durch ihren Einsatz die Durchführung einer so großen Veranstaltung erst ermöglichen.

"Hoffen auf hohen Zuspruch wie vor Corona"

„Die Kreis- Kinder- und Jugendspiele waren in den letzten beiden Jahren stark von der Covid-19-Situation geprägt. Wir konnten die Sportartenvielfalt des mittelsächsischen Kinder- und Jugendsports in den Jahren 2020 und 2021 nur ansatzweise präsentieren. So fanden unter aufwändigen Hygieneauflagen 2020 in nur sechs und 2021 in lediglich neun Sportarten Wettbewerbe statt“, bilanziert KSB Geschäftsführer Benjamin Kahlert.

Laut Kahlert nahmen in den letzten beiden Jahren jeweils etwas mehr als 700 Nachwuchssportler an den Wettkämpfen/Turnieren der Kreis-Kinder- und Jugendspiele teil.

„Wir hoffen in diesem Jahr nun endlich wieder auf einen ähnlichen hohen Zuspruch wie in den Jahren vor Corona, als wir 5.000 Sportler bei den Spielen begrüßen durften. Etwas Vergleichbares gibt es bei uns im Landkreis nämlich sonst nicht“, sagt Sylvio Christ, der Veranstaltungsleiter des KSB Mittelsachsen. Die Spiele seien der Wettkampfhöhepunkt auf Kreisebene, so Christ.

Zentrale Eröffnung in Freiberg

„In diesem Jahr werden wir mit der Durchführung unserer Wettkämpfe auch über die Landkreisgrenzen hinausgehen“ berichtet Kahlert. Der Boxsport wird erstmals gemeinsam mit dem Stadtsportbund Chemnitz ausgerichtet. Gerade in kleineren Sportarten sollen mit kreisübergreifenden Veranstaltungen mehr sportliche Vergleiche geschaffen werden. Sowohl mittelsächsische Vereine wie auch die Boxer vom Boxclub Chemnitz 94 werden dabei am 10. Juli im Chemnitzer Sportforum ihre Kräfte messen.

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung der Spiele findet am Sonnabend in Freiberg statt. Nach dem feierlichen Einlaufen in das Stadion „Am Platz der Einheit“ erwartet die Aktiven und Zuschauer das Entzünden der Flamme und das Verlesen des Eides der Athleten und Kampfrichter. Mehrere Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft haben ihr Erscheinen angekündigt.

„Wir freuen uns auf ein gutes Gelingen der diesjährigen Veranstaltungen und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und maximale Erfolge. Bereits im Voraus möchten wir den zahlreichen Organisatoren, Kampfrichtern und Helfern für ihr überaus großes ehrenamtliches Engagement in Vor- und Nachbereitung der Wettkämpfe danken“, so Sylvio Christ vom KSB.