Döbeln
Merken

Mittweidaerin verpasst Podestplatz knapp

Bei der Deutschen Meisterschaft stößt Jara Graf die Kugel auf eine neue Bestweite. Danach sieht es aber zunächst nicht aus.

Von Frank Korn
 1 Min.
Teilen
Folgen
Jara Graf bezeichnet das Kugelstoßen als ihre Lieblingsdisziplin. Bei der Deutschen Meisterschaft hat sie ihre Bestweite auf 13,51 m verbessert.
Jara Graf bezeichnet das Kugelstoßen als ihre Lieblingsdisziplin. Bei der Deutschen Meisterschaft hat sie ihre Bestweite auf 13,51 m verbessert. © Ralf Görlitz

Mittweida. Kugelstoßerin Jara Graf von der LG Mittweida hat der Deutschen Meisterschaft der Jugend U20 in Rostock den vierten Platz im Kugelstoßen belegt. Ihre 13,51 Meter bedeuteten zudem neue persönliche Bestleistung.

Zunächst war der 18-Jährigen eine Weite über 13 Meter jedoch nicht gelungen. Erst mit ihrem letzten Versuch knackte sie diese Marke und verbesserte sich im Klassement noch um drei Plätze.

Nicht ganz so zufrieden dürfte sie mit ihrer Weite im Diskuswurf gewesen sein. Mit 42,05 Metern verfehlte sie ihren Bestwert (43,91 m) deutlich und landete auf dem neunten Rang.

Ex-Harthaer wird zweimal Zehnter

Florian Schmidt vom LV 90 Erzgebirge, der früher für den LSV 99 Hartha gestartet ist, landete zweimal auf dem zehnten Platz. In beiden Disziplinen brachte er jeweils nur einen Wurf in die Wertung und verpasste den Einzug ins Finale der besten Acht deutlich.

Beim Kugelstoßen schaffte er nach einem ungültigen ersten Versuch im zweiten Durchgang 14,56 Meter. Seine Bestleistung liegt bei 18,01 Metern. Im Diskuswurf erreichte er mit dem ersten Versuch 51,67 Meter und verfehlte seine Bestleistung um knapp fünf Meter.