Döbeln
Merken

Mochauer liefern Torspektakel

Bei Medizin Zschadraß liegt die Traktor-Elf zurück. Doch auf ihren Torjäger ist Verlass.

Von Frank Korn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Hinspiel gegen Medizin Zschadraß hatte Sebastian Gasch (links) für Mochau einen Treffer erzielt. Diesmal traf er doppelt.
Im Hinspiel gegen Medizin Zschadraß hatte Sebastian Gasch (links) für Mochau einen Treffer erzielt. Diesmal traf er doppelt. © Foto: Lutz Weidler

Region Döbeln. An das Hinspiel gegen den SV Medizin Zschadraß werden sich die Kreisliga-Fußballer des SV 50 Traktor Mochau ungern erinnern.

Im September hatten sie vor eigenem Publikum dreimal geführt. Doch ein Eigentor in der Nachspielzeit führte dazu, dass die Zschadraßer beim 4:4 einen Punkt entführten. Und auch diesmal lieferten sich die beiden Mannschaften ein Torspektakel. Die Mochauer gingen mit einem von Christian Straube verwandelten Elfmeter in Führung. Mit Toren kurz vor und nach der Pause drehten die Gastgeber zunächst das Ergebnis, ehe Straube erneut vom Strafstoßpunkt traf.

Noch einmal schlugen die Mediziner zurück, ehe Sebastian Gasch mit zwei Treffern den 4:3-Erfolg für seine Farben besiegelte. Der Mochauer Torjäger führt mit 21 Treffern die Torschützenliste an. „Mit diesem Erfolg haben wir den sechsten Platz gesichert. Das ist nach einer verkorksten Saison ein kleiner Lichtblick“, sagte Mochaus Vereinschef Christian Fischer.

Spitzenduell endet torlos

Rang vier in dieser Statistik nimmt Justin Stephan vom SV Medizin Hochweitzschen mit 19 Toren ein, Doch im Spiel gegen den Hohnstädter SV blieb Stephan ohne Treffer. Immerhin sicherten die Hochweitzschener mit dem 0:0 gegen den Spitzenreiter einen Punkt.

Das Hinspiel konnte die Medizin-Elf noch für sich entscheiden, doch diesmal fehlten gleich sechs Stammkräfte aus unterschiedlichen Gründen. „Es war ungewöhnlich, dass wir kein Tor erzielt haben. Dennoch sind wir mit dem Unentschieden zufrieden“, sagte Hochweitzschens Vereinschef Holger Mimel.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Jedoch sind die Chancen der Mediziner auf einen Medaillenrang gesunken. Zwei Spieltage vor Schluss haben sie sechs Punkte Rückstand auf den dritten Platz. Den Titelkampf machen der Hohnstädter SV und der Otterwischer SV (je 43 Punkte) und der ATSV Frisch Auf Wurzen II (41) unter sich aus.

Schwieriges Restprogramm für Zschiatz/Ostrau II

Bei eben diesen Wurzenern verkaufte sich der SV 29 Gleisberg wacker, musste aber letztendlich eine 2:3-Niederlage einstecken. Die Mannschaft von Frank Baumert liegt mit 18 Punkten auf dem achten Platz der Tabelle. Der Abstand zu Rang 13, der aller Voraussicht nach den Abstieg bedeuten könnte, beträgt nur vier Punkte.

Diesen Platz nimmt die SG Zschaitz/Ostrau II ein, die beim FSV Brandis mit 1:3 unterlag. Das Restprogramm scheint für die SG-Fußballer schwierig. Thallwitz/Nischwitz und Wurzen II heißen die Gegner.

Eine deftige 1:6-Niederlage musste der SV Grün-Weiß Niederstriegis beim SSV Thallwitz/Nischwitz einstecken. Die Gäste lagen schon mit 0:3 hinten, ehe sie zu ihrem einzigen Treffer kamen. Auch wenn die Niederlage bitter ist, dürften die Niederstriegiser mit dem Abstiegs nichts am Hut haben. Sie liegen mit 20 Punkten auf Rang sieben. In den letzten beiden Partien müssen sie gegen Mochau und in Zschadraß antreten.