SZ + Döbeln
Merken

Es gibt wieder Bargeld bei Kaufland in Waldheim

Die Firma Euronet Worldwide hat einen neuen Geldautomaten aufgestellt. Den Service hatten die Kunden vermisst.

Von Frank Korn
 2 Min.
Teilen
Folgen
In der Kaufland-Filiale in Waldheim ist ein neuer Geldautomat aufgestellt worden.
In der Kaufland-Filiale in Waldheim ist ein neuer Geldautomat aufgestellt worden. © privat

Waldheim. Nach einigen Wochen „ohne“ ist bei Kaufland in Waldheim jetzt wieder ein Geldautomat aufgestellt worden.

Installiert wurde das Gerät von der Firma Euronet Worldwide. „Wir arbeiten deutschlandweit mit einer Vielzahl von Einzelhandelsunternehmen zusammen, so auch mit Kaufland“, sagte ein Sprecher des Unternehmens.

Euronet betreibt in Deutschland mehr als 2.000 Geldautomaten an Standorten, an welchen Bargeld benötigt wird. „Der Geldautomat in der Kaufland-Filiale ermöglicht Anwohnern und Besuchern einen einfachen und schnellen Zugang zu ihrem Bargeld. Er steht während der Kaufland-Öffnungszeiten zur Verfügung“, so der Sprecher.

Der Automat in Waldheim ist vorerst der einzige von Euronet in der Region Döbeln. Jedoch habe das Unternehmen eine Initiative zur Bargeldversorgung in ländlichen Regionen gestartet. „Ziel ist es, in Städten und Gemeinden, in denen sich die regionalen Banken zurückziehen und Filialen schließen, die Bargeldversorgung von Einwohnern und Touristen sicherzustellen“, erklärte der Unternehmenssprecher.

Wer innerhalb von Deutschland Geld an einem Euronet Worldwide Geldautomaten abheben möchte, muss mit einer Gebühr von 1,95 Euro bis 4,99 Euro rechnen, die zusätzlich zu den regulären Bankgebühren anfällt.

Bankunabhängig Geld abheben

„Mit dem Geldautomat der Firma Euronet Worldwide bieten wir unseren Kunden in unserer Filiale in Waldheim auch weiterhin einen Bankomat an“, sagte Alisa Götzinger von der Kaufland-Unternehmenskommunikation. Die Kunden können bankunabhängig Bargeld abheben. „Zudem bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, ab einem Einkaufswert von 10 Euro mit ihrer Girocard und dem bekannten PIN-Verfahren kostenlos Bargeld bis 200 Euro an unseren Kassen abheben“, so Götzinger.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Bis Ende September hatte ein Geldautomat der Sparkasse Döbeln in der Kaufland-Filiale gestanden (wir berichteten). 13 Jahre lang hatte das Geldinstitut in der Kaufland-Filiale den Geldautomaten betrieben. „Dieser Service ist allerdings in den letzten Jahren immer weniger genutzt worden“, hatte Diana Mollenhauer von der Abteilung Vertriebsmanagement der Sparkasse Döbeln mitgeteilt.

Der Hauptgrund dafür, dass die Sparkasse den Service nun nicht mehr anbietet, sei eine enorme Mietpreiserhöhung seitens Kaufland gewesen. Die Kunden waren seit Mitte Juli über den Abbau des Sparkassen-Geldautomaten informiert worden.