SZ + Döbeln
Merken

Odyssee eines Flaschenöffners

Der Gebrauchsgegenstand ist leicht herzustellen, denkt man. Doch nicht, wenn er anlässlich „1.000 Jahre Döbeln“ produziert wird.

Von Frank Korn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Werner Wittig war früher Betriebsleiter des VEB Plastwerkzeuge in Döbeln. Der Betrieb war verantwortlich für die Herstellung der Flaschenöffner.
Werner Wittig war früher Betriebsleiter des VEB Plastwerkzeuge in Döbeln. Der Betrieb war verantwortlich für die Herstellung der Flaschenöffner. © Dietmar Thomas

Döbeln. Es ist schon fast kurios. Werner Wittig, der heute 74 Jahre alt ist, hat vor 40 Jahren maßgeblichen Anteil an der Herstellung der Flaschenöffner gehabt, die 1981 zum Heimatfest anlässlich „1.000 Jahre Döbeln“ produziert worden sind. Selbst hat er aber keinen einzigen dieser besonderen Öffner mehr.

Ihre Angebote werden geladen...