SZ + Döbeln
Merken

Ostrau: Fällarbeiten kontra Artenschutz

In Obersteina in der Nähe des Rittergutes haben viele Vogelarten Quartier bezogen. Die Gemeinde will die Bäume fällen lassen - einige Anwohner sind dagegen.

Von Sylvia Jentzsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Entlang der Kleinen Jahna in Obersteina sollen Pappeln gefällt und eingekürzt sowie Weiden gekappt werden. Dafür muss die Firma Bauer die Stromleitung abnehmen.
Entlang der Kleinen Jahna in Obersteina sollen Pappeln gefällt und eingekürzt sowie Weiden gekappt werden. Dafür muss die Firma Bauer die Stromleitung abnehmen. © Dietmar Thomas

Ostrau. Entlang des Bachlaufes der Kleinen Jahna in Obersteina ist eine Baumfällaktion von der Gemeinde geplant. Der Eigentümer des Rittergutes Johannes Kraus von Sande bezeichnet diese als abenteuerlich und will sie stoppen. Er habe schon Kontakt mit der Naturschutzbehörde des Landkreises Mittelsachsen aufgenommen, berichtete er Sächsische.de.

Ihre Angebote werden geladen...