SZ + Döbeln
Merken

Döbeln: Wohnungsbau mit Hindernissen

Ziegra ist einer der kommenden Wohnbaustandorte. Nicht nur das Rittergut, auch ein künftiges Wohngebiet. Aber der Bebauungsplan ist weg.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Stadt will das verfallene Gehöft im Rittergut Ziegra abreißen lassen. Das ehemalige Herrenhaus im Hintergrund steht unter Denkmalschutz.
Die Stadt will das verfallene Gehöft im Rittergut Ziegra abreißen lassen. Das ehemalige Herrenhaus im Hintergrund steht unter Denkmalschutz. © Dietmar Thomas

Döbeln. An das Rittergut Ziegra ist die Stadt Döbeln vor reichlich zwei Jahren sehr günstig gekommen. Der Vorbesitzer war gestorben, die Erben hatten es ausgeschlagen und das Land Baden-Württemberg wollte es loswerden.

Die Stadt bekam für ein paar symbolische Euro das Herrenhaus und einen Neubauernhof daneben, der sich in einem ruinösen Zustand befindet. Aber jetzt soll aufgeräumt werden. Die Stadt plant den Abriss des Gehöfts.

Ihre Angebote werden geladen...