Döbeln
Merken

Mittelsachsen: AfD bestätigt Fraktionsspitze

Romy Penz und Rolf Weigand bleiben bis 2024 im Amt. Es gibt aber auch einen Wechsel.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die mittelsächsische AfD-Kreistagsfraktion hat ihre bisherige Fraktionsspitze zum Großteil bestätigt.
Die mittelsächsische AfD-Kreistagsfraktion hat ihre bisherige Fraktionsspitze zum Großteil bestätigt. ©  Symbolbild: Marijan Murat/dpa

Mittelsachsen. Die AfD-Kreistagsfraktion hat auf ihrer Fraktionssitzung in Oberschöna die bisherige Fraktionsspitze zum Großteil bestätigt. Bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr 2024 bleibt Romy Penz Fraktionsvorsitzende der 22-köpfigen Fraktion im mittelsächsischen Kreistag.

Als erster Stellvertreter wurde Rolf Weigand ebenfalls in seinem Amt bestätigt. Beide sind auch Abgeordnete des Sächsischen Landtages.

Neu in der Fraktionsspitze ist Jörg Bretschneider als zweiter Stellvertreter. Sein Vorgänger Mathias Schmidt war nicht wieder angetreten.

AfD will mehr Bürgernähe in Mittelsachsen

„Die Neuwahl des Fraktionsvorstandes war laut Satzung notwendig geworden, weil die AfD-Kreistagsfraktion nach ihrer Konstituierung im Juli 2019 die Amtszeit vorerst auf zwei Jahre begrenzt hatte und danach neu wählen wollte“, teilt Weigand mit.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Er, Romy Penz und Jörg Bretschneider wollen die Fraktionsarbeit weiter verbessern, sofern es coronabedingt möglich sei, ein Format unter dem Motto „Kreistagsfraktion vor Ort“ zu etablieren. Ziel sei es, bürgernah vor Ort mehr über die Arbeit im Kreistag zu berichten.