SZ + Döbeln
Merken

Ostrau investiert in Sport, Straßen und Tourismus

3,3 Millionen Euro will die Gemeinde im Jahr 2021 benutzen, um in Projekte zu investieren. Auch Schulden werden weiterhin kontinuierlich abgebaut.

Von Erik-Holm Langhof
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In dieses Bauprojekt steckt die Gemeinde Ostrau 284.000 Euro. Das neue Sportlerheim des SV 90 Ostrau wächst Tag für Tag. Es ist zusammen mit der Sanierung der Kalköfen eines der größten Investitionen der Gemeinde in diesem Jahr.
In dieses Bauprojekt steckt die Gemeinde Ostrau 284.000 Euro. Das neue Sportlerheim des SV 90 Ostrau wächst Tag für Tag. Es ist zusammen mit der Sanierung der Kalköfen eines der größten Investitionen der Gemeinde in diesem Jahr. © Dietmar Thomas

Ostrau. Bis April war der erste Entwurf des diesjährigen Haushalts der Gemeinde Ostrau fertig. Nach öffentlicher Vorstellung der Zustimmung der Gemeinderäte in der vergangenen Ratssitzung kann er nun zur Prüfung beim Landratsamt Mittelsachsen eingereicht werden.

Bürgermeister Dirk Schilling (CDU) und Kämmerin Ulrike Brückner-Kremtz sind mit dem Entwurf für das laufende Jahr durchaus zufrieden. „Etwa 3,3 Millionen Euro können wir unter anderem in den Vereinssport, Straßen, den Internetausbau sowie in die Kalköfen stecken“, sagt das Gemeindeoberhaupt. „Zusätzlich vermindern wir unsere Schulden weiterhin und haben mittlerweile eine sehr niedrige Pro-Kopf-Verschuldung.“

Sächsische.de bietet einen Einblick in den aktuell beschlossenen Haushaltsentwurf für die Gemeinde Ostrau:

Ihre Angebote werden geladen...