merken
PLUS Döbeln

Sonnenhufe Meinsberg: Nächste Verkaufsrunde

Waldheims neuer Standort für Eigenheime ist offenbar bei Bauwilligen beliebt. Der Verkauf ist gut angelaufen.

Die Randgrundstücke rechts außen sind bereits verkauft. Bald werden in dem neuen Wohngebiet in Meinsberg die ersten Häuslebauer loslegen.
Die Randgrundstücke rechts außen sind bereits verkauft. Bald werden in dem neuen Wohngebiet in Meinsberg die ersten Häuslebauer loslegen. © Archivbild: Dietmar Thomas

Waldheim. Insgesamt 16 voll erschlossene Grundstücke verkauft die Kommune in ihrem Ortsteil Meinsberg im Wohngebiet „Sonnenhufe 2“. Für sechs davon sind bereits neue Eigentümer gefunden.

Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem Verkauf der Flurstücke 9 bis 14 zugestimmt. Damit hat die Kommune einen Großteil der Erschließungskosten bereits wieder eingefahren.

TOP Deals
TOP Deals
TOP Deals

Die besten Angebote und Rabatte von Händlern aus unserer Region – ganz egal ob Möbel, Technik oder Sportbedarf – schnell sein und sparen!

„Es sind erwartungsgemäß die Randgrundstücke, die als erstes verkauft worden sind“, sagte Bürgermeister Steffen Ernst (FDP). Dabei waren einige Bauplätze sogar doppelt belegt.

Wer dafür den Zuschlag bekommt, hatte das Los entschieden. Die potenziellen Bauherren, die ausgeschieden sind, hatten dann die Möglichkeit, sich für ein anderes Baugrundstück zu bewerben. Das haben zwei von ihnen getan.

Weitere Bewerbungen sind in Waldheim eingegangen

Noch vor dem Stadtrat hatte es deshalb eine zweite Submission gegeben, damit der Verkauf in der Sitzung noch über die Bühne gehen konnte.

Der Bürgermeister zeigte sich mit dem Ergebnis der ersten Verkaufsrunde zufrieden. „Wir haben nicht nur fast die Hälfte der Grundstücke verkauft. Es sind auch bereits weitere Bewerbungen eingegangen“, sagte er.

Das Wohngebiet trage mit dazu bei, Einwohner in die Zschopaustadt zu bringen. Dafür sei es wichtig, ihnen auch die Gelegenheit zu geben, neu zu bauen.

Weiterführende Artikel

Waldheim verkauft erste Sonnenhufe 2-Grundstücke

Waldheim verkauft erste Sonnenhufe 2-Grundstücke

Für einige Parzellen hat es gleich mehrere Bewerber gegeben. Dann entscheidet das Los.

Bauwillige, die sich für eines der verbliebenen zehn Grundstücke interessieren, müssen ihre Bewerbung bis zum 7. Juli, 14 Uhr, bei der Stadtverwaltung abgeben. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite der Stadt Waldheim.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln