Döbeln
Merken

Probleme beim digitalen Deutschlandticket im Verkehrsverbund Mittelsachsen

Bei der App "Moovme" gibt es Probleme bei der Bereitstellung des 49-Euro-Tickets. Was Fahrgäste darüber wissen müssen.

Von Lea Heilmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Viele nutzen das Deutschlandticket in digitaler Form. Bei der App "Moovme" kommt es allerdings zu Problemen.
Viele nutzen das Deutschlandticket in digitaler Form. Bei der App "Moovme" kommt es allerdings zu Problemen. ©  Sebastian Gollnow/dpa (Archiv/Symbolfoto)

Mittelsachsen. Seit etwas mehr als einem Monat können Fahrgäste in Mittelsachsen mit dem Deutschlandticket quer durch Deutschland reisen. Doch seit Anfang Juni gibt es Probleme mit dem neuen Ticket.

Die App Moovme, über die auch die digitalen Deutschlandtickets des Verkehrsverbunds Mittelsachsen (VMS) bestellt werden können, hat Probleme, das Ticket für den Monat Juni bereitzustellen.

Wie Falk Ester, Pressesprecher des VMS, mitteilte, werden die Tickets teilweise gar nicht oder mehrfach in der App angezeigt. Das Problem sei seit Donnerstag, den 1. Juni, bekannt. Davon ist aber nicht nur der VMS, sondern beispielsweise auch der Mitteldeutsche Verkehrsverbund betroffen.

Wie viele von den über 14.000 Deutschland-Ticket Nutzern im VMS-Gebiet Probleme mit dem Ticket haben, ließe sich laut Ester nicht sagen. Er betonte aber, dass alle Kunden, die davon betroffen sind, dennoch den öffentlichen Nahverkehr nutzen können.

Von App ab- und wieder anmelden

"Bundesweit gilt eine umfangreiche Kulanzregel, sollte das Ticket nicht lesbar oder falsch ausgestellt sein", erklärte er. Alle Nutzer, deren Ticket nicht in der App angezeigt wird, sollen die Abo-Bestätigungsmail mitführen.

Die E-Mail bekommt jeder Fahrgast turnusmäßig zum neuen Monat. Die Bestätigung soll entweder digital oder ausgedruckt vorhanden sein und gilt vorübergehend als provisorischer Fahrschein.

Wenn das Ticket nicht angezeigt wird, sollen Nutzer erst mal versuchen, sich von der App ab- und dann wieder anzumelden. "In allen Fällen, die mir bekannt sind, wurde das Ticket dann wieder angezeigt", sagte Ester.

Vor der Abmeldung sollten Kunden jedoch darauf achten, dass sie ihr Passwort noch wissen. Auf der Website von Moovme wird als zweiter Vorschlag außerdem empfohlen, die App zu aktualisieren.

Der VMS hofft, dass das Problem bis zum Juli behoben werden kann. Wer das Deutschlandticket abonniert hat, dem wird normalerweise sieben Tage vor Monatsbeginn das neue Ticket unter "Meine Tickets" angezeigt.