Döbeln
Merken

Roßwein: Stadtverschönerer greifen diesmal zum Pinsel

Am Sonnabend ist ein weiterer Arbeitseinsatz geplant. Worüber sich das Team um Enrico Korth freuen würde.

Von Heike Heisig
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Stadtverschönerer wollen bei ihrem nächsten Einsatz Bänke streichen.
Die Stadtverschönerer wollen bei ihrem nächsten Einsatz Bänke streichen. © Symbolfoto: Elke Braun

Roßwein. Für diesen Samstag, 20. August, lädt Enrico Korth zum nächsten Arbeitseinsatz der Stadtverschönerer ein. Dazu treffen sich die bisher regelmäßigen Helfer dieser Arbeitsgruppe um 8 Uhr auf dem Bauhofgelände an der Goldbornstraße in Roßwein. Über weitere Mitstreiter, die sie unterstützen, würden sie sich freuen. Denn das Aufgabenpensum wird nicht kleiner, obwohl die Ehrenamtlichen inzwischen ziemlich regelmäßig mindestens ein Mal im Monat anpacken.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

„Diesmal ist eine Farbbehandlung der Bänke geplant, die an der Freiberger Mulde in Richtung Hammerweg stehen“, gibt Enrico Korth einen „Vorgeschmack“ auf das, was die Helfer erwartet beziehungsweise was auf ihrem Arbeitsplan steht.

Beim Einsatz im Juli waren die Stadtverschönerer am historischen Wehr in der Nähe der Silberwäsche gefragt. Weil dort eine Bank aufgestellt werden soll, wurde die Zuwegung freigeschnitten und dort, wo die Bank in Zukunft steht, Unkraut entfernt.

Roßweiner Firma stellt Bank auf

Der genaue Standort soll noch mit Wanderwegewart Jens Pigorsch abgesprochen werden. Sobald er aus dem Urlaub zurück ist, passiert das. Ein Team der Gemeinhardt Service GmbH jedenfalls ist startklar. Das Roßweiner Unternehmen hat sich bereiterklärt, die Sitzgelegenheit aufzustellen.

Bei dieser Gelegenheit sammelten die Verschönerer noch Unrat ein. Ein Teil davon, so schien es zumindest, muss mit dem Hochwasser 2013 angeschwemmt worden sein. Darüber hinaus bekämpften sie im Juli an verschiedenen Stellen wieder Unkraut. Zwei der Frauen waren zum Beispiel an der Gerbergasse im Einsatz, andere nahmen sich den Wanderweg in Richtung Hartenbergbaude vor, wo ebenso einiges an Unkraut zusammenkam.

  • Nächster Einsatz der Stadtverschönerer: 20. August, ab 8 bis etwa 12 Uhr. Treff ist am Baubetriebshof an der Goldbornstraße in Roßwein.