Döbeln
Merken

Roßweiner Handballer feiern spätes Jubiläum

Seit 100+1 Jahr wird in Roßwein Handball gespielt. Warum es nicht schon im vergangenen Jahr eine große Sause gab.

Von Frank Korn
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Handballerinnen des Roßweiner SV spielen auch in der kommenden Saison in der Bezirksklasse Chemnitz.
Die Handballerinnen des Roßweiner SV spielen auch in der kommenden Saison in der Bezirksklasse Chemnitz. © privat

Roßwein. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Handballer des Roßweiner SV hätten im vergangenen Jahr das hundertjährige Jubiläum ihres Sports feiern wollen.

Doch die Corona-Pandemie schob diesen Plänen einen Riegel vor. „Es wäre damals alles zu unsicher gewesen. Deshalb wollen wir zumindest eine kleine Nachfeier organisieren“, sagte Jens Feldmann, Abteilungsleiter Handball beim RSV.

Gefeiert wird nun an diesem Sonntag „100+1 Jahr Handball in Roßwein“. Aber nicht mit einem großen Bankett, sondern ganz sportlich. Der Tag beginnt um 9 Uhr in der Stadtsporthalle mit Spaß und Spiel für die jüngsten Vereinsmitglieder. Danach folgen ab 10 Uhr Spiele der drei Nachwuchsmannschaften des Vereins.

Turnier dient Saisonvorbereitung

Und um 14 Uhr startet schließlich das Turnier der Frauen. Neben Gastgeber Roßweiner SV haben der VfB Torgau, der SHV Oschatz, die SG Klotzsche und der SV Rotation Weißenborn ihre Teilnahme zugesagt.

So ganz nebenbei dient der Frauenmannschaft des RSV dieses Turnier auch zum Einspielen für die neue Saison. Das Team, das von Arnim Weichhold und Mario Fuchs betreut wird, ist wie in den vergangenen Jahren in der Bezirksklasse Chemnitz aktiv. In der Saison 2021/2022 wurde coronabedingt nur eine Halbserie gespielt. Die Roßweinerinnen landeten auf Tabellenrang vier.

Drei Nachwuchsteams im Spielbetrieb

Stolz ist Jens Feldmann auf die Entwicklung im Nachwuchsbereich. Drei Mannschaften bringt der Verein in der neuen Saison an den Start. Die männliche B-Jugend spielt in der Bezirksliga Chemnitz. Die männliche C-Jugend sowie die gemischte D-Jugend sind jeweils in der Kreisliga Mittelsachsen aktiv. Außerdem gibt es noch ein F-Jugend und die „Minis“, die noch nicht für den Spielbetrieb angemeldet sind.

Der Verein habe die Wirren der Corona-Pandemie gut überstanden, sagte Jens Feldmann. „Die Mehrheit unserer Mitglieder hat zur Stange gehalten“, so der Abteilungsleiter.

  • Sonntag, 4. September, ab 9 Uhr: 100+1 Jahr Handball in Roßwein in der Stadtsporthalle Grafestraße.