merken
Döbeln

Rückblick: Brücke wird in Beton gegossen

Die Brücke Schillerstraße war in diesem Jahr Döbelns größtes Neubauprojekt. Jetzt dauert die Fertigstellung nicht mehr lange.

Im März wurde die Schalung der Brücke Schillerstraße gebaut. Sie ähnelte in diesem Stadium eher einem Holzschiff.
Im März wurde die Schalung der Brücke Schillerstraße gebaut. Sie ähnelte in diesem Stadium eher einem Holzschiff. © Dietmar Thomas

Döbeln. Die neue Brücke über die Mulde, mit deren Bau im vergangenen Jahr begonnen wurde, lieferte in diesem Jahr die beeindruckendsten Bilder. Im März ähnelte sie einem Schiffsdeck, als die hölzerne Schalung auf dem mächtigen Traggerüst aufgebaut wurde. Ende April folgte der sogenannte Betongang, als an einem Tag der gesamte Brückenkörper gegossen wurde. Fahrmischer brachten mit etwa 100 Fahrten mehr als 800 Kubikmeter Beton auf die Baustelle. Mit drei Betonpumpen wurde die graue Masse auf die Schalung gebracht und das Traggerüst, auf dem die Schalung ruhte, mit 3.000 Tonnen Gewicht belastet. Da durfte nichts nachgeben.

Im einen Zug wurde Ende April die Brücke Schillerstraße in Beton gegossen. Einen ganzen Tag lang wurden mehr als 800 Kubikmeter Beton auf der Schalung verteilt.
Im einen Zug wurde Ende April die Brücke Schillerstraße in Beton gegossen. Einen ganzen Tag lang wurden mehr als 800 Kubikmeter Beton auf der Schalung verteilt. © Dietmar Thomas

Etwa ein Jahr zuvor hatte die Döbelner Firma Bau Logistik mit den Arbeiten begonnen, im Mai 2019 erfolgte auch die offizielle Grundsteinlegung. Jetzt sind die Arbeiten in den letzten Zügen. Die Brücke samt Zugangsstraße sind zum großen Teil asphaltiert, die 170 Meter lange Lärmschutzwand wird aufgebaut. Einen genauen Fertigstellungstermin nennt die Stadtverwaltung aber noch nicht.

StadtApotheken Dresden
Die Stadt Apotheken Dresden sind für Sie da
Die Stadt Apotheken Dresden sind für Sie da

Die Stadt Apotheken Dresden unterstützen Sie bei einer gesunden Lebensweise und stehen Ihnen sowohl mit präventiven als auch mit therapeutischen Maßnahmen, Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zur Seite.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln