Döbeln
Merken

Döbeln unterstützt Sportvereine

Die Stadt Döbeln unterstützt die Vereine mit eigenen Anlagen wieder mit einem Zuschuss. Es gibt 40.000 Euro.

Von Jens Hoyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Grunersportpark mit Fußballplatz, mehreren Trainingsplätzen und Leichtathletikanlage wird vom Döbelner SC betrieben. Er erhält dafür einen Zuschuss.
Der Grunersportpark mit Fußballplatz, mehreren Trainingsplätzen und Leichtathletikanlage wird vom Döbelner SC betrieben. Er erhält dafür einen Zuschuss. © Dietmar Thomas

Döbeln. Die Döbelner Sportvereine mit eigenen Anlagen und Immobilien werden in diesem Jahr von der Stadt wieder einen Zuschuss von insgesamt 40.000 Euro erhalten. Verteilt wird das Geld wie in den Vorjahren nach der Anzahl der Mitglieder.

Größter Verein mit 750 Mitgliedern ist der ESV Lok Döbeln. Er unterhält neben dem Stadion und der Kegelbahn in Großbauchlitz das Kanuheim Bischofswiese und zwei Wanderhütten in Obervogelgesang und Bad Schandau. Der Verein erhält 13.000 Euro.

Etwa die gleiche Summe geht auch an den Döbelner SC, der den Heinz-Gruner-Sportpark unterhält.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Die HSG Neudorf Döbeln mit dem Sportplatz Neudorf und der Sporthalle Ebersbach hat 343 Mitglieder und erhält 6.000 Euro. Der 1. Anglerverein Döbeln 1926, der das Anglerheim in Limmritz unterhält, kommt auf rund 3.400 Euro bei 194 Mitgliedern.

Die Döbelner Bogenschützen mit 53 Mitgliedern werden mit 928 Euro beim Erhalt ihrer Bogenschießanlage auf der Schillerhöhe unterstützt.

Förderung auch für neue Döbelner Ortsteile

Seit der Eingemeindung kommen auch die Vereine in den Ortsteilen um Mochau in den Genuss der Förderung. Der SV Einheit Lüttewitz mit 67 Mitgliedern unterhält das Sportlerheim und die Sporthalle Lüttewitz. Er bekommt 1.170 Euro.

612 Euro gehen an den Reitverein Lüttewitz für seine Reitanlage. Der SV Traktor Mochau, der das Vereinsheim in Mochau unterhält und 96 Mitglieder hat, bekommt einen Zuschuss von 1.680 Euro.

Die 31 Sportvereine in Döbeln, die 30 Sportarten ausüben, haben insgesamt 4.800 Mitglieder. Darunter sind fast 1.390 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, so Michael Thürer vom Sportamt der Stadt bei der Sitzung des Döbelner Stadtrates.

Damit seien etwa 20 Prozent der Döbelner in Sportvereinen organisiert. Damit liege die Stadt über dem Landesdurchschnitt.