merken
Döbeln

Handballer bleiben in der Erfolgsspur

Waldheim und Neudorf/Döbeln haben ihre Spiele gewonnen. Die Trainer loben den Teamgeist, aber auch einzelne Spieler.

Denny Ilbig (links) war mit zwölf Toren bester Torschütze des VfL Waldheim im Spiel gegen die HSG Sachsenring.
Denny Ilbig (links) war mit zwölf Toren bester Torschütze des VfL Waldheim im Spiel gegen die HSG Sachsenring. © Dietmar Thomas

In der Handball-Verbandsliga West der Männer spielen die beiden Vertreter aus der Region bislang eine gute Rolle. Der VfL Waldheim 54 gewann sein Heimspiel gegen die HSG Sachsenring mit 30:26, die HSG Neudorf/Döbeln siegte bei der HSG Rückmarsdorf knapp mit 21:20.

Die Waldheimer mussten den Gästen zwar den ersten Treffer überlassen, doch das war auch die einzige Führung der Sachsenring-Sieben. „Wir haben das Spiel verdient gewonnen, weil wir die spielerisch bessere Mannschaft waren“, sagte VfL-Trainer Manuel Kirpal. 

City-Apotheken Dresden
365 Tage für Patienten da
365 Tage für Patienten da

Die Dresdner City-Apotheken bieten mehr, als nur Medikamente zu verkaufen. Das hat auch mit besonderen Erfahrungen zu tun. Was, wenn Sonntagmorgen plötzlich der Kopf dröhnt oder die Jüngste Läuse mit nach Hause gebracht hat?

Reserven im Torabschluss

Lediglich im Torabschluss habe sein Team noch Reserven. „Wir hätten durchaus deutlicher gewinnen können“, so der Trainer. Dennoch war er mit dem Auftritt seiner Truppe zufrieden. Denny Ilbig mit zwölf Toren und Torhüter Uwe Kurth haben aus einer geschlossenen Mannschaft noch herausgeragt, so Kirpal.

Drei Akteure fallen kurzfristig aus

HSG-Trainer Stefan Preuß zeigte sich nach dem erwartet engen Spiel zufrieden, dass seine Mannschaft die beiden Punkte aus Rückmarsdorf mitgenommen hat. In der ersten Hälfte lag die HSG meist in Führung. 

„Es war schön zu sehen, wie jeder für den anderen gekämpft hat“, so Preuß, der kurzfristig auf drei Akteure verzichten musste. Nur so sei es möglich gewesen, einen Rückstand kurz vor Schluss noch in einen Sieg umzuwandeln. Mit elf Toren war Tobias Claassen erfolgreichster Werfer bei den Neudorf/Döbelnern.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln