SZ + Döbeln
Merken

Zu viel Bürokratie für Mittelsachsens Vereine

Seit 2017 sind Vereine in einem Transparenzregister eingetragen. Dafür müssen sie unfreiwillig Gebühren bezahlen. Die Befreiung ist umständlich.

Von Frank Korn & Erik-Holm Langhof
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der BC Hartha-Präsident Matthias Scheidig (links) und der Geschäftsführer des Kreissportbunds Benjamin Kahlert fordern weniger Bürokratie für gemeinnützige Vereine. Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann (CDU) will das Problem angehen.
Der BC Hartha-Präsident Matthias Scheidig (links) und der Geschäftsführer des Kreissportbunds Benjamin Kahlert fordern weniger Bürokratie für gemeinnützige Vereine. Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann (CDU) will das Problem angehen. © Dietmar Thomas

Hartha/Mittelsachsen. Es ist ein Schreiben, das aussieht wie ein Fake-Brief. Er beinhaltet eine Gebühr von 4,80 Euro, die der Verein an den sogenannten Bundesanzeiger Verlag bezahlen soll. Der Präsident des Fußballvereins BC Hartha, Matthias Scheidig, wollte ihn zunächst ignorieren. Doch schnell stellt sich heraus, dass es sich bei dem Schreiben tatsächlich um eine gültige Forderung handelt.

Ihre Angebote werden geladen...