Döbeln
Merken

Startplätze beim Döbelner Stiefelpokal schnell vergriffen

Die Döbelner Bogenschützen haben wieder ihr beliebtes Turnier austragen können. Worüber sich Vereinschef und Trainer am meisten freuen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Beim Stiefelpokal gingen auch 17 Döbelner Bogenschützen an den Start.
Beim Stiefelpokal gingen auch 17 Döbelner Bogenschützen an den Start. © Dietmar Thomas

Döbeln. Nach zwei Jahren „Pause“ starteten über 100 Bogenschützen beim traditionellen Stiefelpokal der Döbelner Bogenschützen 72 im WelWel.

Bereits wenige Tage nach Veröffentlichung der Wettkampfeinladung, war das Turnier bis auf den letzten Startplatz ausgebucht. „Ein Zeichen, dass die Bogner gern nach Döbeln kommen. Selbst zwei sogenannte Puffer-Scheiben, die als Reserve eingeplant waren, wurden mit der auf der langen Warteliste vorhandenen Schützen bestückt“, sagte Anne Eichhorn, zuständig im Verein für die Öffentlichkeitsarbeit.

Die zahlreichen Teilnehmer reisten aus Hamburg, Thüringen, Brandenburg und den sächsischen Vereinen an. Aus den eigenen Reihen traten 17 Schützen aus dem Kinder- und Erwachsenenbereich an die Schießlinie. Einige davon bestritten ihr erstes Turnier und nutzten die Chance, in der heimischen Stätte erste Erfahrungen zu sammeln und neue Bekanntschaften zu schließen.

Sonderprämie für die „30“

Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums gab es für jeden Teilnehmer ein kleines Präsent. „Ein praktischer Einkaufswagenlöser im Jubiläumsdesign wurde von den Schützen mit Freude entgegengenommen“, so Anne Eichhorn.

Doch nicht nur das. Nach dem Einschießen verkündete Vereinsvorsitzender Thomas Eichhorn, dass es eine Überraschung für die ersten drei Schützen gibt, die in einer Passe – das sind drei aufeinanderfolgende Pfeile – 30 Ringe erreichen. Die erste „30“ schoss Anne Eichhorn, die in der Damenklasse Recurve antrat.

Im zweiten Durchgang gelang Tobias Jähnichen (Herren Recurve), ebenfalls von den Döbelner Bogenschützen, eine 30. Kurz darauf folgten zwei Schützen gleichzeitig mit diesem Ergebnis.

Ein Stechen mit jeweils einem Pfeil musste deshalb über die Vergabe der Überraschung – ein weihnachtliches Präsent – entscheiden. „Bei den Döbelner Bogenschützen ist es immer spannend. Die Mitglieder lassen sich stets etwas Schönes für die Starter einfallen, was eine bleibende Erinnerung für alle ist“, sagte Vereinschef Thomas Eichhorn.

Neun Döbelner landen auf Rang eins

Für insgesamt neun Döbelner Schützen gab es einen der begehrten Siegerpokale. Besonders stolz ist das Trainerteam auf seine Schützenjugend. „Trotz teilweiser Nervosität und Aufregung vor dem ersten Wettkampf behielten die meisten ruhiges Händchen und meisterten ihren Schussablauf souverän und konzentriert“, lobte der Vereinsvorsitzende.

Doch nicht nur von den Ergebnissen der Döbelner Schützen zeigte sich Thomas Eichhorn begeistert. „Ein großer Dank gebührt Mitgliedern, Eltern, Freunden und Bekannten, sowie Partnern, die diesen Wettkampf durch ihr großartiges Engagement wieder zu einem Erfolg und beliebten Anlaufpunkt für den Bogensport gestaltet haben“, sagte Thomas Eichhorn.

  • Döbelner Stiefelpokal
  • Ergebnisse Döbelner Bogenschützen
  • 1. Platz: Julian Kaiser (U 12 Compound) 397 Ringe, Leon Fälsch (U15 Recurve) 392, Tim Scholz (U 15 Blankbogen) 392, Hella Großmann (U15 Recurve) 441, Alina Kaiser (U18 Recurve) 460,Anne Eichhorn (Damen Recurve) 548, Carola Heinze (Ü50 Damen Recurve) 501, Hans-Joachim Egerer (Ü65 Herren Jagdbogen) 494, André Peuthert (Einsteiger) 428.
  • 2. Platz: Nico Jähnichen (U15 Recurve) 378, Max Mehner (U18 Recurve) 277, Kathleen Fischer (Einsteiger) 423.
  • 3. Platz: Holger Fischer (Einsteiger) 406.
  • 4. Platz: Timo Fischer (Einsteiger) 301, Jörg Dietze (Ü50 Herren Jagdbogen) 452.
  • 5. Platz: Tobias Jähnichen (Herren Recurve) 473, Hannes Bastian Heinrich (Einsteiger) 217.