SZ + Update Döbeln
Merken

Führt heiße Spur zu Harthas Bankräuber?

Im benachbarten Stadtpark wurde ein neuer Hinweis gefunden. Der Täter ist weiter auf der Flucht. Die bedrohten Mitarbeiter werden betreut.

Von Maria Fricke & Frank Korn & Dietmar Thomas
 7 Min.
Teilen
Folgen
Erneut stand am Freitagvormittag nach der Sparkasse in Hartha ein Polizeiauto. Die Beamten schauten sich in dem benachbarten Park um. Nach einem verdächtigen Fund sind sie alarmiert worden.
Erneut stand am Freitagvormittag nach der Sparkasse in Hartha ein Polizeiauto. Die Beamten schauten sich in dem benachbarten Park um. Nach einem verdächtigen Fund sind sie alarmiert worden. © Dietmar Thomas

Hartha. Am Donnerstag gegen 9 Uhr ist die Filiale der Sparkasse Döbeln in Hartha an der Flemmingener Straße überfallen worden. 

Seitdem fahndet die Polizei öffentlich nach dem Täter. Der Mann soll maskiert gewesen sein, ca. 1,80 Meter groß. Er habe nach Angaben von Zeugen und den Daten der Überwachungskameras Deutsch gesprochen. "Bekleidet war er mit einer dunklen Kapuzenjacke, blauen Jeans und schwarzen Turnschuhen mit weißer Sohle", informierte Doreen Göhler von der Pressestelle der PD Chemnitz.

Der Unbekannte soll in einem dunklen Fahrzeug mit dem Kennzeichen ERZ-OI 115 den Tatort verlassen haben. Bei dem Auto handelt es sich möglicherweise um einen VW. Das Kennzeichen ist offenbar gestohlen. Der Mann soll mit dem Auto in Richtung Fröndenberger Straße gefahren sein.

Zudem ist die Polizei weiter auf der Suche nach Zeugen, vor allem nach der Person, die wahrscheinlich während des Überfalls mit in der Filiale gewesen sein soll. Jener soll den Täter mit dem beschriebenen Fahrzeug flüchten gesehen haben, so Göhler weiter. Wer Hinweise zu den Ereignisse in Hartha in der Zeit zwischen Donnerstag 8.45 und 9 Uhr geben kann, der wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Chemnitz unter Telelefon 0371/3873448 zu melden. Melden kann sich dort auch die Person, die den Überfall miterlebt haben soll. 

Vorgeworfen wird dem Unbekannten, am Donnerstag gegen 9 Uhr die Filiale der Sparkasse an der Flemmingener in Hartha betreten zu haben. Dabei habe er zwei Mitarbeiterinnen mit einer Waffe bedroht und Geld gefordert, schilderte Polizeihauptkommissarin Göhler die Ereignisse. Der Mann nahm Bargeld an sich und sei schließlich geflüchtet. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen.

Verdächtiger Fund auf der Parkbank im Stadtpark Hartha

Ihre Angebote werden geladen...