Döbeln
Merken

Nach schwerem Unfall bei Döbeln: A14 für eine Nacht gesperrt

Am Freitag brennt ein Laster bei einem tödlichen Unfall auf der A14 bei Döbeln. Nun müssen Schäden an der Fahrbahn beseitigt werden. Dafür wird die Strecke jetzt voll gesperrt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Freitag hat es auf der A14 einen Unfall mit mehreren Lkw unweit der Anschlussstelle Döbeln-Nord gegeben. In der Nacht zu Dienstag werden die Schäden an der Fahrbahn repariert.
Am Freitag hat es auf der A14 einen Unfall mit mehreren Lkw unweit der Anschlussstelle Döbeln-Nord gegeben. In der Nacht zu Dienstag werden die Schäden an der Fahrbahn repariert. © Dietmar Thomas

Döbeln. In der Nacht von Montag, 16. Mai auf Dienstag, 17. Mai wird die A14 bei Döbeln voll gesperrt. Hintergrund sind Fahrbahnsanierungen nach dem schweren Lkw-Unfall vom Freitag.

Wie ein Sprecher Autobahn GmbH mitteilt, wird auf der Autobahn 14 zwischen den Anschlussstellen Döbeln-Nord und Leisnig die Richtungsfahrbahn Leipzig für eine Nacht voll gesperrt. Konkret würden die Arbeiten zwischen 18.30 Uhr und 6 Uhr durchgeführt. Die Umleitung erfolgt an der Anschlussstelle Döbeln-Nord über die Bedarfsumleitung U14.

Grund für die Sperrung ist die Sanierung der Fahrbahn nach dem verheerenden Lkw-Unfall am vergangenen Freitag. Dabei kollidierte ein Lastfahrer am Stauende mit einem anderen Lkw. Das hintere Fahrzeug ging in Flammen auf und brannte vollständig aus. Die Feuerwehr konnte für den Lkw-Fahrer nichts mehr tun, er verbrannte darin.

Zwischen Döbeln und Leisnig wird die A14 derzeit komplett saniert. Das führt fast täglich für Staus und hohen Gefahrenquellen. Nach Angaben der Autobahn-GmbH wurde dieser Abschnitt zuletzt Ende der 1990er-Jahre grundhaft instand gesetzt. Probebohrungen hätten ergeben, dass die Fahrbahn teilweise sehr bröckelig sei. Deshalb müssen Autofahrer sich auch noch in den kommenden Wochen bei Döbeln gedulden.