SZ + Döbeln
Merken

Als der letzte Zug von Waldheim nach Rochlitz fuhr

Es war ein leiser Abschied – zu Unrecht, wie viele Bahnfreunde finden. Vorher gab es ganz andere Pläne.

Von Elke Braun
 5 Min.
Teilen
Folgen
In den letzten Jahren des Bestehens der Bahnstrecke Waldheim-Rochlitz wurden die Personenzüge von Dieselloks gezogen. Ein Jahr, nachdem der letzte Zug die Strecke befuhr, wurde sie offiziell stillgelegt.
In den letzten Jahren des Bestehens der Bahnstrecke Waldheim-Rochlitz wurden die Personenzüge von Dieselloks gezogen. Ein Jahr, nachdem der letzte Zug die Strecke befuhr, wurde sie offiziell stillgelegt. © Sammlung: Teichert/Repro: Lutz Weidler

Waldheim. Was hinter vorgehaltener Hand schon seit dem 100. Streckenjubiläum im August 1993 erzählt wurde, ist am letzten Mai-Tag im Jahr 1997 traurige Gewissheit geworden. Um 15.10 Uhr war der allerletzte Zug vom Bahnhof Waldheim aus in Richtung Rochlitz losgefahren.

Ihre Angebote werden geladen...