SZ + Döbeln
Merken

Mit dem Intercity von Döbeln nach Warnemünde

Ab Ende November hält der IC auch am Hauptbahnhof in Döbeln. Das ist jedoch keine Dauerlösung.

Von Cathrin Reichelt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im kommenden Jahr können Reisende, ohne Umsteigen von Döbeln nach Warnemünde fahren. Der Halt des Intercity in Döbeln macht’s möglich.
Im kommenden Jahr können Reisende, ohne Umsteigen von Döbeln nach Warnemünde fahren. Der Halt des Intercity in Döbeln macht’s möglich. © MediaPortal der Deutschen Bahn

Döbeln. Ob jemals wieder ein Personenzug von Döbeln nach Dresden fahren wird, ist ungewiss. Aber die Döbelner werden am Hauptbahnhof bald in einen Zug einsteigen können, der in den vergangenen Jahren nicht mehr in der Stadt gehalten hat.

Früher war Döbeln über die Interregio-Linie Chemnitz-Döbeln-Riesa-Berlin an den Fernverkehr angebunden. Der Betrieb wurde Ende Mai 2006 auf Nahverkehrszüge umgestellt. Seitdem müssen Reisende nach Riesa oder Leipzig fahren, um in Fernverkehrszüge umzusteigen.

Weshalb halten jetzt wieder IC-Züge am Döbelner Hauptbahnhof?

Ihre Angebote werden geladen...