SZ + Döbeln
Merken

Führerschein-Umtausch in Mittelsachsen künftig per Post

Ab 1. November kommt der neue Führerschein in Mittelsachsen auf dem Postweg. Es ist bereits die zweite Erleichterung für Bürger seit Amtsantritt des neuen Landrats. So soll es funktionieren.

Von Cathrin Reichelt & Elke Görlitz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Umtausch des Papier- in den Euro-Führerschein ist künftig mit weniger Aufwand verbunden.
Der Umtausch des Papier- in den Euro-Führerschein ist künftig mit weniger Aufwand verbunden. © Lars Halbauer

Mittelsachsen. Lange Wege und nervendes Schlange stehen für den Umtausch des Führerscheins gehören bald der Vergangenheit an. Ab 1. November kommt der neue Führerschein mit der Post.

Das sagte Landrat Dirk Neubauer (parteilos) bei seiner zweiten digitalen Bürgersprechstunde. Damit löst er eines seiner Wahlversprechen ein. „Wir hoffen, dass wir dafür möglichst viele Menschen begeistern können“, so Neubauer. Allerdings sei ein „organisatorischer Cut“ nötig. Das heißt, alle Antragsteller vor dem 1. November erhalten das neue Dokument noch in der Behörde.

„Wichtig ist, dass die alten Dokumente – ob Papier- oder Kartenführerschein – an uns zurückgesendet werden. Das Verfahren des Führerscheinumtausches per Post ist ein großer Vertrauensbonus“, so Mittelsachsens Landrat. Und: Es werde keine doppelten Dokumente geben. Es sei mit den Ordnungsbehörden geklärt, dass niemand über zwei Führerscheine verfüge.

Wie die der neue Führerscheinumtausch funktioniert. Sächsische.de klärt die wichtigsten Fragen.

Ihre Angebote werden geladen...