SZ + Döbeln
Merken

Regiobus Mittelsachsen vor der Mobilitätswende

Statt mit Diesel sollen die Busse künftig mit Elektroantrieb und Wasserstoff fahren. Das ist nicht nur finanziell eine Herausforderung.

Von Cathrin Reichelt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Markus Haase Mechatroniker und Vorarbeiter in der Werkstatt von Regiobus an einem Hybridbus. Im Jahr 2011 hat das Unternehmen den ersten Bus dieser Art angeschafft. Inzwischen rollen zwölf durch den Landkreis Mittelsachsen.
Markus Haase Mechatroniker und Vorarbeiter in der Werkstatt von Regiobus an einem Hybridbus. Im Jahr 2011 hat das Unternehmen den ersten Bus dieser Art angeschafft. Inzwischen rollen zwölf durch den Landkreis Mittelsachsen. © Dietmar Thomas

Mittelsachsen. Klimaschutz ist auch für Regiobus ein großes Thema. Mobilitätswende und Antriebswende sind die Schlagworte. Bis 2025 sollen mindestens 25 Prozent „saubere Fahrzeuge“ auf den Straßen unterwegs sein, davon 22 Prozent vollelektrisch oder mit Wasserstoff betrieben. Bis zum Jahr 2026 soll die Zahl solcher Busse auf 60 Prozent gestiegen sein. Doch über allem steht die Frage: Wie ist das umsetz- und bezahlbar?

Ihre Angebote werden geladen...