SZ + Döbeln
Merken

Mittelsachsen geht bei neuer Feuerwehrtechnik fast leer aus

Nach den verheerenden Waldbränden erhalten viele Feuerwehren neue Technik. Der Landkreis nicht. Trotzdem könnte er künftig eine zentrale Rolle spielen.

Von Cathrin Reichelt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Feuerwehrleute aus Mittelsachsen haben die Kameraden anderer Regionen im vergangenen Jahr bei der Bekämpfung großer Waldbrände unterstützt. Bei der Anschaffung neuer Feuerwehrtechnik wird der Landkreis aber kaum berücksichtigt.
Feuerwehrleute aus Mittelsachsen haben die Kameraden anderer Regionen im vergangenen Jahr bei der Bekämpfung großer Waldbrände unterstützt. Bei der Anschaffung neuer Feuerwehrtechnik wird der Landkreis aber kaum berücksichtigt. © dpa-Zentralbild

Mittelsachsen. In der Gohrischheide sind im vergangenen Jahr 950 Hektar Wald verbrannt. Das entspricht einer Fläche von 1.330 Fußballfeldern und stellt den größten Waldbrand im Freistaat Sachsen seit 30 Jahren dar.

Ihre Angebote werden geladen...