Döbeln
Merken

Waldheim im Tennisfieber

Der 1. Tennis Club verbucht einen starken Zuwachs an Mitgliedern. Das ist aber nicht der einzige Erfolg.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Flutlicht-Mixed-Turnier war nur einer von zahlreichen Höhepunkten beim 1. TC Waldheim in diesem Jahr.
Das Flutlicht-Mixed-Turnier war nur einer von zahlreichen Höhepunkten beim 1. TC Waldheim in diesem Jahr. © privat

Von Konrad Schneider

Waldheim. Das Jahr 2022 war ein Jahr des Aufbruchs beim 1. TC Waldheim: Erstmals wurde ein sogenannter „Fast Learning“-Kurs durch Spieler aus dem Verein veranstaltet.

In zehn Stunden lernen dabei die Teilnehmenden in einer Gruppe von bis zu acht Sportlern Vorhand, Rückhand, Aufschlag und Volleys, und das mit Ballwechseln ab der ersten Stunde.

„Das Angebot erfuhr eine große Resonanz. Mit 20 neuen Mitgliedern, die teils nun ab dem Frühjahr 2023 sogar schon in einer neuen Mannschaft spielen können, gab es einen Zuwachs wie lange nicht mehr“, sagte Konrad Schneider, im Verein verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Der Reaktivierung zahlreicher Vereinsevents wie dem Hexenfeuer, der Fahrradtour und dem Bowlingabend folgten auch zwei neue vereinsinterne Turniere, um die bestmögliche Integration in den Verein zu garantieren.

Neuer Trainer aus Tschechien für die Jugendarbeit

Doch der Aufschwung soll sich nicht nur auf den Breitensportbereich konzentrieren, denn mit dem Tschechen Tomáš Rychtecký konnte der Verein einen jungen Tschechen als zusätzlichen Trainer für sich gewinnen. Er soll zusammen mit dem bestehenden Trainerteam neues Leben in die Jugendarbeit 2023 bringen.

„Ab April gibt es drei neue Trainingsgruppen speziell für Kinder, die neu in den Tennissport einsteigen“, so Konrad Schneider. Ab vier Jahren wird über eine Ballschule erst einmal grundlegende Ballkoordination und das Spielen miteinander im Fokus stehen, ehe dann in den weiteren Gruppen nach und nach das Tennisfeld entdeckt wird, alles mit einer Menge Spaß und Bewegung.

Zusätzlich wird es am 22. und 23. April eine Neuauflage des Waldheimer Junior-Cups geben, bei dem fast 50 Nachwuchstalente aus ganz Sachsen und darüber hinaus um den Sieg in den Konkurrenzen U12 und U14 kämpfen können.

Vier Titel in der abgelaufenen Saison

Hochklassiges Tennis wird in Waldheim schon lange geboten. Allein in der abgelaufenen Saison gab es mit einer Teilnahme an der Regionalliga Herren 60, Ostligateilnahme der Damen 30 und insgesamt vier Mannschaftstiteln (je zweimal Sachsen- und Bezirksmeister) eine Menge zu feiern. Mit dem Bernd-Hoyer-Gedenkturnier werden auch im kommenden Jahr an die 100 Aktive aus ganz Deutschland in die Zschopaustadt gelockt.

„Natürlich nimmt eine Mannschaft auch am Waldheimer Benefiz-Fußballturnier am 22. Dezember teil, bei dem Spenden für die Erneuerung des Kreuzes auf dem Kreuzfelsen gesammelt werden. Beim Waldheimer Weihnachtsmarkt am Wochenende betreut der Verein in Böhmes Hof drei Stände. „Dort können uns die Besucher gern bei Fragen zum Verein ansprechen“, so Schneider.