merken
PLUS Döbeln

Waldheim plant Feste für 2021

Trotz anhaltenden Lockdowns beginnen die Vorbereitungen für Events im Sommer. Die Verträge sind anders als sonst.

„Sounds of Hollywood“ lockt Anfang Juli immer viele Besucher an den Kreuzfelsen. Nach der Absage im vergangenen Jahr laufen jetzt die ersten Vorbereitungen für 2021.
„Sounds of Hollywood“ lockt Anfang Juli immer viele Besucher an den Kreuzfelsen. Nach der Absage im vergangenen Jahr laufen jetzt die ersten Vorbereitungen für 2021. © Archiv/André Braun

Traditionell lädt die Stadt Waldheim Anfang des Jahres zum Neujahrsempfang ein. Angesichts der Corona-Lage und des anhaltenden Lockdowns ist das in diesem Jahr nicht möglich. „Den Neujahrsempfang haben wir dieses Jahr abgesagt“, so Bürgermeister Steffen Ernst (FDP).

Die Vorbereitungen für die Events im Sommer haben jedoch bereits begonnen. Für das Stadtfest und die Filmmusic Classics beispielsweise würden bereits die ersten Verträge ausgearbeitet.

August Holder GmbH
Zuverlässigkeit und Erfahrung
Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

Verträge mit Corona-Klausel

Die sehen anders aus als sonst und enthalten laut Ernst jetzt eine sogenannte Corona-Klausel zur Absicherung für alle Vertragspartner. „Im Fall des Falles ist das dann wie höhere Gewalt“, so das Stadtoberhaupt.

Die ersten Anfragen von Schaustellern, die zum Stadtfest im August nach Waldheim kommen wollen, seien bereits eingegangen.

Ob die Events tatsächlich auch über die Bühne gehen können, hänge von den Zahlen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ab. „Solche Feste lassen sich aber nicht innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen organisieren. Deshalb müssen wir jetzt schon mit den Planungen beginnen“, so Ernst.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln