Döbeln
Merken

Waldheimer Silvesterlauf abgesagt

Wie im Vorjahr lassen die aktuellen Entwicklungen eine Austragung nicht zu. Gehört der Silvesterlauf damit schon der Geschichte an?

Von Frank Korn
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Waldheimer Silvesterlauf ist zuletzt am 31. Dezember 2019 ausgetragen worden.
Der Waldheimer Silvesterlauf ist zuletzt am 31. Dezember 2019 ausgetragen worden. © Dietmar Thomas/Archiv

Waldheim. Der Silvesterlauf in Waldheim ist für viele Läufer ein schöner Jahresabschluss. Doch wie im vergangenen Jahr müssen sie darauf verzichten.

„Die Entwicklung der Corona-Zahlen in den vergangenen Tagen lassen keine andere Möglichkeit zu“, sagt Günter Weichhold vom Organisationsteam des SV Aufbau Waldheim. Es sei nicht möglich, die Einhaltung der 2G-Regel zu kontrollieren. Zudem könnten die Abstände in der kleinen Halle auf dem Sportplatz Massanei, in der Anmeldung und Siegerehrung stattfinden, nicht eingehalten werden. Deshalb habe er sich nach Rücksprache mit der Vereinsleitung zur Absage entschlossen.

Lauftour endet mit fünf Läufen

Damit könnte der Silvesterlauf endgültig wegfallen. Günter Weichhold kündigte an, dass er als Organisator nicht mehr zur Verfügung steht. „Den 40. Eichberglauf im August des nächsten Jahres werde ich aber noch mit meinem Team organisieren“, so Weichhold.

Die Mittelsächsische Lauftour 2021 endet mit fünf Läufen. Im August konnten der Eichberglauf in Waldheim und der Technitzer Kuchenlauf über die Bühne gehen, im September der Schildberglauf, im Oktober der Leisniger Burglauf und der Fackellauf in Döbeln.

Eine Gesamtwertung der Lauftour wird es dennoch geben. „Es kommen vier Läufe in die Wertung, es gibt einen Streichwert“, sagte Lauftour-Chefin Anita Häußler. Die Auswertung erfolgt beim ersten Wettbewerb der Lauftour 2022.