merken
Döbeln

Wanderung von Döbeln nach Leipzig gestartet

Noch bis zum 25. Juli kann die Strecke allein oder gemeinsam bewältigt werden. Aber auch Teilstrecken sind möglich.

Mit diesem Plakat machen die Veranstalter Werbung für den Sparkassen-HikeDeLuxe.
Mit diesem Plakat machen die Veranstalter Werbung für den Sparkassen-HikeDeLuxe. © SF Neuseenland Leipzig

Region Döbeln. An diesem Wochenende startet der „Sparkassen-HikeDeLuxe“. Noch bis zum 25. Juli sind rund 1.000 Wanderbegeisterte auf Strecken von Döbeln über Grimma nach Leipzig unterwegs.

Ins Leben gerufen hat die Aktion der Leipziger Verein Sportfreunde Neuseenland. Unterstützung erhält er dabei von den Kreissportbünden Mittelsachsen und Landkreis Leipzig. Für das erste Wochenende haben sich knapp 200 Wanderlustige angemeldet.

Elbgalerie Riesa
Hier macht Shoppen glücklich!
Hier macht Shoppen glücklich!

"Alles bekommen. In Riesa." – dieses Motto lebt die Elbgalerie Riesa.

Egal, ob man gemeinsam mit Freunden und Bekannten, oder lieber allein wandern will – möglich ist beides. Von der Stiefelstadt Döbeln führt die Wanderung über Leisnig, Grimma und Naunhof bis nach Leipzig. Als gemeinsamer „Wandertag“ unter dem Titel „HikeDeLuxe – gemeinsam unterwegs“ ist der 10. Juli angesetzt. Aber auch an den Wochenenden zwischen 25. Juni und 25. Juli kann die Strecke oder Teile davon bewältigt werden. Dies läuft dann unter dem Motto „HikeDeLuxe – allein und rundum versorgt“.

Partner wollen langfristig zusammenarbeiten

Am Freitag ist in Beucha der Startschuss zur Veranstaltung gefallen. „Alle Partner haben ihr Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit bekundet“, sagte Benjamin Kahlert, Geschäftsführer des Kreissportbundes (KSB) Mittelsachsen. Die Veranstaltung solle einen festen Platz im Wanderkalender finden. „Vielleicht gelingt es, die Strecke zu erweitern und von Dresden nach Leipzig zu wandern“, so Kahlert.

Wanderer, die sich für die gemeinsame Variante anmelden wollen, können dies noch bis zum 5. Juli, 12 Uhr, tun. Für die „Allein-Tour“ ist die Anmeldung noch bis zum 19. Juli, 12 Uhr, möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter https://hikedeluxe.de.

Mehr zum Thema Döbeln