SZ + Döbeln
Merken

Weshalb nur wenig Geld bei Bedürftigen ankommt

Das Bildungs- und Teilhabepaket soll Kinder finanziell unterstützen. Doch viele Eltern wissen nichts davon. Die Diakonie Döbeln versucht das zu ändern, stößt aber oft an ihre Grenzen.

Von Lea Heilmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Gerade für die Schule enthält das Teilhabepaket Leistungen. Doch viele Familien nutzen das gar nicht.
Gerade für die Schule enthält das Teilhabepaket Leistungen. Doch viele Familien nutzen das gar nicht. © Symbolfoto: dpa/Monika Skolimowska

Döbeln. Im Sportverein aktiv sein, an Klassenfahrten teilnehmen, jeden Tag ein warmes Mittagessen – das wünschen sich alle Eltern für ihre Kinder. Doch nicht jeder kann das Geld dafür aufbringen. Damit Kinder unabhängig von dem Einkommen ihrer Eltern nicht auf Mittagessen, Klassenfahrten oder Lernhilfe verzichten müssen, gibt es seit 2011 das Bildungs- und Teilhabepaket.

Ihre Angebote werden geladen...