Wirtschaft
Merken

Amazon plant riesiges Verteilzentrum in Mittelsachsen

Onlinehändler Amazon will direkt an der A4 ein Logistikzentrum eröffnen. Das Unternehmen hält sich bedeckt - doch es sind gewaltige Dimensionen zu erwarten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Amazon will in Sachsen ein großes Logistikzentrum eröffnen.
Amazon will in Sachsen ein großes Logistikzentrum eröffnen. © dpa-Zentralbild

Berbersdorf. Amazon plant, ein riesiges Logistikzentrum in Berbersdorf in Mittelsachsen, direkt an der Autobahn 4 zu eröffnen. Der Online-Riese steht dazu bereits in Gesprächen mit der Gemeinde Striegistal, berichtet die Freie Presse. Es wäre das 19. Logistikzentrum dieser Art in Deutschland.

Zu Details äußert sich das Unternehmen bisher nicht. Doch es soll mit einem Logistikzentrum im bayrischen Hof vergleichbar sein, das erst vor einer Woche mit 500 Mitarbeitenden eröffnet wurde. In Hof wird ein dreistelliger Millionenbetrag investiert und langfristig bis zu 1.800 Mitarbeiter beschäftigt werden.

Im Logistikzentrum wird Ware angenommen, eingelagert, kommissioniert, verpackt und zur Lieferung abgeholt. In Berbersdorf liegt das größte Gewerbegebiet Sachsens.

Dort hat bereits der Lebensmittelriese Edeka ein großes Logistikzentrum. 2015 wurde das bisherige Großlager in Berbersdorf in Betrieb genommen. Seit März 2021 laufen dort Um- und Ausbauarbeiten. Rund 92,8 Millionen Euro investiert die Handelskette in den Standort Berbersdorf. Bis Ende 2023 soll die Erweiterung fertig sein, die bisherige Lagerfläche dann von rund 48.000 Quadratmetern um 28.000 Quadratmeter wachsen. Kommissionier- und Lagerflächen sollen künftig teilautomatisiert laufen. (SZ/mxh, mit dpa)