SZ + Döbeln
Merken

Auf die Maschine ist man bei Partzsch stolz

Der Generator für eine Papierfabrik ist komplett in Eigenregie gebaut worden. So soll es weitergehen.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Madlen Gabsch (von links), Assistentin der Geschäftsleitung, Mitarbeiter Tom Büttner und Betriebsleiter Thomas Götze stehen an dem Generator, den Partzsch Elektromotoren für eine Papierfabrik gebaut hat. Er ist der erste große Generator, der komplett
Madlen Gabsch (von links), Assistentin der Geschäftsleitung, Mitarbeiter Tom Büttner und Betriebsleiter Thomas Götze stehen an dem Generator, den Partzsch Elektromotoren für eine Papierfabrik gebaut hat. Er ist der erste große Generator, der komplett © Lars Halbauer

Döbeln. Das blaue Aggregat, dass bei Partzsch Elektromotoren in der Halle 27 im Industriegebiet Ost steht, hat die Größe einer Gartenlaube. Fünf mal drei mal drei Meter. 47 Tonnen Stahl und Kupfer. Der Generator wird einmal in einem Papierwerk in Deutschland Strom erzeugen, wenn er von einer Turbine auf 1500 Umdrehungen pro Minute gebracht wird – bei knapp 16 Megawatt Leistung.

Ihre Angebote werden geladen...