SZ + Döbeln
Merken

Blackstone: Batterieproduktion startet im Sommer

Blackstone Technology legt in Döbeln los. Nach dem Testlauf soll die Serienproduktion in einem Jahr beginnen.

Von Jens Hoyer
 0 Min.
Teilen
Folgen
Holger Gritzka, Geschäftsführer von Blackstone Technology, stellte die Pläne für die Produktion modernster Batterien in Döbeln vor.
Holger Gritzka, Geschäftsführer von Blackstone Technology, stellte die Pläne für die Produktion modernster Batterien in Döbeln vor. © PR

Döbeln. "Battery Day" bei Blackstone Technology: Per Live-Stream hat der Batteriehersteller aus Döbeln am Dienstag den Beginn seiner Produktion am Standort im Gewerbegebiet Am Fuchsloch bekannt gegeben. Die Maschinen sind bestellt und sollen in den Hallen der früheren Firma Stemke Kunststofftechnik aufgestellt werden. Im Sommer ist geplant, die Vorserienproduktion zu starten, sagte Geschäftsführer Holger Gritzka. In einem Jahr soll die Serienproduktion erreicht sein. In Döbeln werden die ersten gedruckten Batteriezellen der Welt entstehen. Sie können 20 bis 25 Prozent mehr Energie speichern als derzeit verfügbare Batterien. „220 Wattstunden pro Kilogramm ist ein Weltrekord“, sagte Gritzka.

Ihre Angebote werden geladen...