SZ + Döbeln
Merken

Roßweiner ist glücklich damit: Vom Hörsaal an die Werkbank

Janek Fischer aus dem Roßweiner Ortsteil Grunau hat vorzeitig ausgelernt. Das freut ihn, nicht nur wegen des Plus auf dem Konto. Und obwohl ihm sein Betrieb jetzt mehr Geld zahlen muss, profitiert auch er.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Janek Fischer hat seine Ausbildung zum Mechatroniker dank guter Leistungen ein halbes Jahr früher abschließen können. Darauf ist er genauso stolz wie sein Ausbildungsbetrieb, die Roßweiner Firma Beyer.
Janek Fischer hat seine Ausbildung zum Mechatroniker dank guter Leistungen ein halbes Jahr früher abschließen können. Darauf ist er genauso stolz wie sein Ausbildungsbetrieb, die Roßweiner Firma Beyer. © Lutz Weidler

Roßwein. Er hat im Hörsaal gesessen und Lehramt studiert. Eigentlich wollte Janek Fischer junge Menschen in Deutsch und Englisch unterrichten. Jetzt steht der 24-Jährige an der Werkbank in einer der Fertigungshallen der Beyer Maschinenbau GmbH in Roßwein. Zu deren Team gehört er jetzt nicht mehr als Auszubildender, sonder als Facharbeiter.

Ihre Angebote werden geladen...