SZ + Döbeln
Merken

Trotz guter Ernte bekommt Obstland für Äpfel weniger Geld

Die Preise, die die Erzeuger erhalten, liegen bis zu zehn Prozent unter denen des Vorjahres. Auch der Klimawandel sorgt für Probleme.

Von Cathrin Reichelt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Sorte Elstar, die Obstland Dürrweitzschen anbaut, gehört bei den Kunden zu den beliebtesten Äpfeln.
Die Sorte Elstar, die Obstland Dürrweitzschen anbaut, gehört bei den Kunden zu den beliebtesten Äpfeln. © SAE Sächsische Zeitung

Dürrweitzschen. Kaum ein Lebensmittel wird heute noch zu dem Preis angeboten wie vor einem Jahr. Die Zahlen, die auf dem Kassenzettel stehen, gehen bei den meisten Produkten immer weiter nach oben. Auch bei Obst und Gemüse überlegt sich mancher Kunde, ob er die Stückzahl reduziert oder gar nicht zugreift. Bei Äpfeln der Obstland Dürrweitzschen AG könnte das anders sein.

Ihre Angebote werden geladen...