Döbeln
Merken

Seit 40 Jahren in Waldheim auf dem Bau

Die Waldheimer Baufirma Janasek hat langjährigen Mitarbeitern gedankt. Einer hat sogar schon die in der DDR beliebten Blumenkübel hergestellt.

Von Elke Braun
 2 Min.
Teilen
Folgen
Frank Gasch (links) wird von seinem Chef Markus Janasek zu 40 Jahren Betriebszugehörigkeit beglückwünscht.
Frank Gasch (links) wird von seinem Chef Markus Janasek zu 40 Jahren Betriebszugehörigkeit beglückwünscht. © Lutz Weidler

Waldheim. Weihnachtsfeiern oder Mitarbeiterversammlungen waren in den vergangenen zwei Jahren auch bei der Waldheimer Baufirma Janasek nicht möglich. Das ist jetzt im Waldheimer Ratskeller nachgeholt worden.

„Es ist Tradition, dass wir uns bei langjährigen Mitarbeitern für ihre Treue bedanken“, sagt Geschäftsführer Markus Janasek. Insgesamt sechs waren es diesmal, die zehn, 20, 25 oder 30 Jahre in der Firma beschäftigt sein. Bereits seit 40 Jahren arbeitet Frank Gasch (57) aus Beiersdorf in der Baufirma. „So einen langjährigen Mitarbeiter hatten wir bisher noch nicht“, so Markus Janasek.

Seit der Ausbildung im gleichen Betrieb

Frank Gasch habe in dem Baubetrieb, der damals noch seinem Vater Siegfried Janasek gehörte, im Jahr 1982 seine zweijährige Ausbildung zum Baufacharbeiter begonnen. In der Zeit von 1986 bis 1992 arbeitete er in der Terrazzo-Werkstatt. „Dort wurden sogenannte Betonwerksteinelemente hergestellt“, erklärt Janasek, „hauptsächlich Fensterbänke für innen und außen, aber auch dekorative Elemente.“

Besonders beliebt und heiß begehrt seien die großen Blumenkübel gewesen, aber auch die Gartentische mit den Tischplatten aus Terrazzo gingen zu DDR-Zeiten weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Auf Putzen und Fassadengestaltung spezialisiert

Seit 1993 legte das Waldheimer Handwerkunternehmen seinen Schwerpunkt mehr auf die Ausführung von Hochbauten und die Sanierung von Fassaden. „Frank Gasch hat sich in dieser Zeit auf Putzarbeiten und Fassadengestaltung spezialisiert“, so Janasek. Aufgrund seiner Ausbildung sei ihm das nicht schwergefallen. Überdies machen seine Freundlichkeit und Ausgeglichenheit ihn zu einem geschätzten Mitarbeiter mit großer Erfahrung.

Baugeschäft bildet selbst aus

Das Baugeschäft Janasek selbst besteht seit mehr als 90 Jahren. Es wurde 1931 vom Großvater von Markus Janasek (51) gegründet. Er leitet das Unternehmen in der dritten Generation. Derzeit sind 19 Mitarbeiter beschäftigt, außerdem zwei Auszubildende und ein Student. Eine Kauffrau für Büromanagement, die in diesem Jahr ihre Ausbildung im Unternehmen beendet hat, wurde übernommen.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Die steigenden Energie- und Spritpreise tangieren sein Baugeschäft zwar auch, „aber nicht in so großem Ausmaß wie andere Handwerksbetriebe, die große Mengen an Strom oder Gas benötigen“, sagt Janasek. Wegen der steigenden Baupreise seien langfristige Planungen eher schwierig. Trotzdem seien die Auftragsbücher bis Mitte nächsten Jahres gut gefüllt.