merken
Döbeln

Wo sind die Blaumeisen hin?

Der Naturschutzbund ruft mit der Stunde der Gartenvögel zur Zählaktion auf. Eine Vogelart bereitet Sorgen.

Eine Blaumeise sitzt im Garten an einer Futterstelle. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) ruft zur Vogelzählung auf.
Eine Blaumeise sitzt im Garten an einer Futterstelle. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) ruft zur Vogelzählung auf. © dpa

Von Ulrike Morgenstern

Region Döbeln. Welche und wie viele Vögel flattern in diesem Frühling durch unsere Gärten und Parks? Das soll das Himmelfahrts-Wochenende vom 13. bis 16. Mai zeigen: Denn dann ruft der NABU gemeinsam mit der Naturschutzjugend (NAJU) zur 17. „Stunde der Gartenvögel“ auf.

Technische Universität Dresden
TU Dresden News
TU Dresden News

Was passiert an der Exzellenzuniversität TU Dresden? Aktuelle News und Informationen finden Sie in unserer Unternehmenswelt.

„In den vergangenen Jahren sind unsere Teilnehmendenzahlen stets gewachsen und die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch einmal deutlich verstärkt“, sagt Bernd Heinitz, Landesvorsitzender des NABU Sachsen.

Eine Stunde nach Vögeln Ausschau halten

Die kommende Zählung wird Aufschluss darüber geben, ob die Blaumeisen die Verluste durch erfolgreiche Bruten ausgleichen konnten. Leider ist es ebenso möglich, dass sich der Abwärtstrend weiter fortsetzt.

Und so funktioniert die Vogelzählung: Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte.

Die Beobachtungen können am besten online unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon. Dazu ist am 15. Mai von 10 bis 18 Uhr unter Tel. 0800 1157115 eine kostenlose Rufnummer geschaltet. Auch mit der kostenlosen NABU-Vogelwelt-App, erhältlich unter www.NABU.de/vogelwelt, können die Ergebnisse gemeldet werden. Meldeschluss ist der 24. Mai. (mit dpa)

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln