Döbeln
Merken

Zschaitz-Ottewig soll grüner werden

Eine Aktion bringt der Gemeinde 100 neue Bäume. Aber auch für kleinere Initiativen legt die Gemeinde eine Art Pflanzkataster an.

Von Heike Heisig
 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Bahnhof in Zschaitz sind Bäume über die ländliche Neuordnung gepflanzt worden. Wo weitere Bäume in die Erde kommen können, stellt die Gemeinde derzeit zusammen.
Am Bahnhof in Zschaitz sind Bäume über die ländliche Neuordnung gepflanzt worden. Wo weitere Bäume in die Erde kommen können, stellt die Gemeinde derzeit zusammen. © Dietmar Thomas

Zschaitz-Ottewig. In Goselitz sammelt eine Initiative Geld für 100 Bäume. Diese Nachricht hat Bürgermeister Immo Barkawitz (parteilos) den Gemeinderäten nicht vorenthalten.

Die finden diesen Aktionismus toll. Der könnte auch in kleinerem Stil Vorbildwirkung haben. „Doch wo könnten neue Bäume überhaupt hingepflanzt werden?“, wollte einer der Räte wissen. Und sollte es weiterhin Obstbäume sein, die in die Erde kommen? Zu viele der Früchte lägen im Herbst schon jetzt in den Straßengräben oder am Straßenrand. Kaum jemand interessiere sich für dieses Fallobst.

Auf der anderen Seite, gaben die Gemeinderäte zu bedenken, sollte auch darauf geachtet werden, dem Bauhof nicht noch mehr Arbeit aufzubürden. Denn auch die Baumpflege und die Sicherungspflicht würden Zeit und Geld kosten.

Anregungen von Einwohnern willkommen

Aus der Diskussion im Gemeinderat heraus ist die Idee entstanden, eine Liste zu erstellen, wo im Gemeindegebiet welche Art Neuanpflanzungen möglich sind. „Daran wird gerade gearbeitet“, sagte Barkawitz in dieser Woche. Er will die Liste abstimmen und später veröffentlichen. Auch Anregungen von Einwohnern sind willkommen.

Wer zwischenzeitlich einen Baum pflanzen und damit etwas für die Natur in den Ortsteilen tun möchte, der könne sich in der Verwaltung melden. Nach Meinung einiger Räte sind in der letzten Zeit im Gemeindegebiet doch so einige Bäume gefällt, einige aber auch schon wieder nachgepflanzt worden. Noch Platz ist beispielsweise an der Straße nach Redemitz.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.