Döbeln
Merken

Zschaitzer Frauenverein ist wieder aktiv

In diesem Jahr feiert der Verein sein 25-jähriges Bestehen. Nach der Corona-Zeit ohne Veranstaltungen haben die Frauen wieder losgelegt.

Von Sylvia Jentzsch
 1 Min.
Teilen
Folgen
Karin Merkel (von links), Ute Friedrich, Andrea Stecher und Sibylle Lange vom Zschaitzer Frauenverein haben in der Kiebitzer Kita Glitscher gebacken.
Karin Merkel (von links), Ute Friedrich, Andrea Stecher und Sibylle Lange vom Zschaitzer Frauenverein haben in der Kiebitzer Kita Glitscher gebacken. © Dietmar Thomas

Zschaitz-Ottewig. Kultur, Wanderungen und geselliges Beisammensein – das steht alles auf dem Plan der 38 Mitglieder des Zschaitzer Frauenvereins. Den gibt es bereits seit 25 Jahren. Von Beginn an hat Ute Friedrich die Fäden in der Hand, lässt sich immer neue Angebote einfallen, um die Frauen bei der Stange zu halten oder neue für den Verein zu interessieren.

Zur Wahlversammlung wurde der Zunschwitzerin erneut das Vertrauen ausgesprochen. Sie bleibt weiter an der Vereinsspitze. Unterstützt wird sie von ihrer Stellvertreterin Karin Müller, der Kassiererin Marlies Pryzbilla und der Schriftführerin Mandy Backofen. Nach der veranstaltungsfreien Zeit wegen Corona haben die Frauen schon einige interessante Nachmittage erlebt. Dazu gehören eine Buchlesung, der Besuch des Theaters oder die Beteiligung am Kartoffelfest in Ostrau.

Bei diesem wurden Kartoffelglitscher gebacken. „Weil wir noch Kartoffelmasse übrig hatten, wollten wir damit etwas Gutes tun. Es entstand die Idee, in einer Kindertagesstätte das typisch sächsische Essen zuzubereiten. Das wurde von der Kita Haus der Sonnenkinder gern angenommen“, sagte Ute Friedrich.