Jugendliche wollen mit Kreativem punkten

Viele junge Leute begeistern sich dafür. Sie wollen das besondere Extra.

Farbenspiel im Garn schafft tolle Effekte

Mehr Achtung vor der Arbeit anderer
Ein Kommentar von Sylvia Jentzsch

Anzeige 

Eine Frage des Blickwinkels

Erwartungsvolle Spannung. Der Vorhang öffnet sich. Dann laufen 13 Kurzfilme über Sachsen. Neugierige können hier die Filme schon online sehen.

Videoauswertung hat nichts gebracht

Weiter kein Lebenszeichen von Christian Morgenstern.

Anzeige 

Treibenlassen in Sachsen

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich…

  PLUS 

Marktkauf und Toom werden zur Baustelle

Der Eigentümer lässt den Marktkomplex nach 25 Jahren gründlich modernisieren. Und das bei laufendem Betrieb.

  PLUS 

Mehr Waffen in Privatbesitz

Immer mehr Mittelsachsen bewaffnen sich. Nicht nur Sportschützen und Jäger müssen strenge Regeln einhalten.

Wer darf eine Waffe besitzen und mit sich führen?

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Zu wenig Zugreisende für barrierefreien Gleiszugang

Das Treppensteigen auf dem Bahnhof in Leisnig ist nervig, aber vor allem für Eltern und Ältere beschwerlich. Daran dürfte sich vorerst wenig ändern.

Anzeige 

Zukunftsberufe im Fokus

Was wollen junge Menschen heutzutage für einen Beruf ergreifen? Irgendwas mit Technik, irgendwas mit Medien, irgendwas mit Menschen - beliebte Schlagworte, die jedoch vieles unklar lassen.

Am Kirschberg sollen weitere 14 Eigenheime sollen entstehen

Um das Wohnbaugebiet Am Kirschberg ist es ruhig geworden. Doch das täuscht. Der Plan wird zurzeit erstellt.

Die Schienenautobahn

Damit die Dauerstaus ein Ende haben, will ein Ingenieur die Lkws von der Autobahn holen.

Nicht die Bahn - die Schiene ist die Lösung

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg am 27. Februar im Kulturpalast Dresden.

  PLUS 

Unter Harthas Händlern geht die Angst um

Seit Anfang Dezember hat die Polizei elf Einbrüche registriert. Einbrecher machen nicht mal vor Kita Halt.

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Aus zweiter Hand

Gebrauchte Kleidung und Spielsachen sind begehrt. Yvonne Thill liebt aber auch den Kontakt zum Kunden.

Flusspegel steigen auf erste Hochwasser-Warnstufe

Die Freiberger Mulde und die Zschopau führen aktuell deutlich mehr Wasser. Grund zur Sorge besteht aber nicht.

Anzeige 

Landschaftmalerei mit Licht

in Sachsen erfunden, in Sachsen wiedergeboren

Eine Krone für das Obstland

Die Obstland Dürrweitzschen AG wird vom Landessportbund als Förderer des Jahres geehrt. Unterstützt werden Breiten- aber auch Spitzensportler.

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8 USB-Stick!

Stars im Strampler

Wir zeigen Fotos von Neugeborenen, die aus der Region kommen oder Verwandtschaft im Landkreis haben. Hier gibt es den Nachwuchs zu sehen.

Bedarfsplan wird kein Wunschkonzert

Den Feuerwehrleuten ist das völlig klar. Trotzdem gibt es Dinge, ohne die sie in Zukunft nur schlecht arbeiten könnten.

Grundlage für Feuerwehrarbeit ist in Arbeit

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Stadt setzt auf gemütliches Ambiente zwischen Rathaus und Kirche

Nach dem Erfolg 2018 gibt es im Herbst wieder ein Weinfest. Die Planungen laufen schon.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Zeugin stützt These von Christians Eltern

Die Jacke von Christian Morgenstern, die am Neujahrstag um 11.30 Uhr auf der Fußgängerbrücke gefunden wurde, lag gegen 10 Uhr noch nicht an dieser Stelle.

Neues WGF-Büro öffnet im Februar

Seit zwei Jahren gehört die EWG zur Döbelner Wohnungsgenossenschaft. Die feiert mit den Harthaern das 100-jährige Bestehen.

Aus Bauverein wird Genossenschaft

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Suche nach Christian: Eltern stellen Strafanzeige

Eine Zeugin stützt ihre These, dass die Polizei in die Irre geleitet werden soll. Die Familie aus Leisnig hofft, dass die Ermittler ihre Taktik nun ändern.

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

  PLUS 

Wohngebiete füllen sich

Auch in zweiten Abschnitt der Sonnenterrassen wird jetzt gebaut. In der Sörmitzer Au geht es in die letzte Verkaufsrunde.

600 Schüler erkunden den Berufsdschungel

66 Firmen haben sich in der Hartharena präsentiert, um Azubis zu finden. Für die Schüler mehr als eine Pflicht.

Berufswunsch schon im Blick

Reinschnuppern mit Praktika

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Stadt verlängert Pachtvertrag mit SV Vorwärts um 25 Jahre

Der Verein hat in eine neue Hallenbeleuchtung investiert. Damit sind Forderungen verknüpft.

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Freistaat beim Rechnungshof in den Startlöchern

Mit dem Umbau des Kasernengebäudes soll bald begonnen werden. Zuvor kommt der Finanzminister zur Visite.

  PLUS 

Von der Gulaschkanone vor die Kamera

Kathleen Dathe aus Hartha wirbt auf einem Plakat für das Ehrenamt. Das Fotoshooting war ganz schön aufregend.

„Helferwerbung ist ganz wichtig“

Innenministerium initiiert Kampagne

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

Kartoffelpuffer zum Dorf- und Vereinsfest

Eine Veranstaltung im Ort ohne die Frauen des Vereins ist fast undenkbar. Sie mischen überall mit – ob Vereinsfest oder Kino.

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

  PLUS 

Ein Lächeln bitte

Mit Geschwindigkeitstafeln will die Stadt gegen Raser vorgehen. Drei davon werden in Kürze installiert.