Feierabendschule für jedermann

Seit 100 Jahren gibt es die Volkshochschulen in der Region. Das Kursangebot reicht von Arabisch bis Zumba.

Neues Semester beginnt ab Februar

Anzeige 

Nicht lange warten, ab ins neue Heim!

Schauen, beraten lassen, mit dem Bauherren sprechen. Kommen Sie zur Baustellenbesichtigung in Großsteinbach am 20.01.2019

Beiersdorf setzt Wachstumskurs fort

Der Konzernumsatz ist im Jahr 2018 nach vorläufigen Zahlen um 5,4 Prozent gestiegen,teilt das Unternehmen mit. 

Anzeige 

Spannend wie ein Krimi

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich…

Ungewollt schulfrei

An der Oberschule sind derzeit viele Lehrer krank. Deshalb fällt mehr Unterricht aus als üblich.

Ein Jahr nach „Friederike“

Am 18. Januar 2018 wütete ein Orkantief über die Region hinweg. Das Unwetter hinterließ viele Schäden. Die meisten sind mittlerweile behoben.

Anzeige 

Moderne Heimat Sachsen

Erwartungsvolle Spannung. Der Vorhang öffnet sich. Dann laufen 13 Kurzfilme über Sachsen. Neugierige können hier die Filme schon online sehen.

Grundschüler wollen künftig Müll trennen

Mit dem Theaterstück „Müllalarm im Märchenwald“ soll das neue Projekt begonnen werden.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Ehemalige Takata-Mitarbeiter kämpfen um ihre Arbeitsplätze

Das Werk soll geschlossen werden. Die Geschäftsleitung ist zu keinen Gesprächen mit der IG Metall bereit. 

Prominenter Besuch zum 150.

Das Gymnasium startet ins Jubiläumsjahr. Und das mit Tradition und neuen Ideen.

Einmalige Doppelschule

Anzeige 

Azubis für Zukunftsberufe gesucht!

Was wollen junge Menschen heute werden? "Was mit Technik, Medien, Menschen". Schlagworte, die vieles unklar lassen. Klarheit gibt's am Wochenende in Dresden:

Kameliensaison beginnt

Die zweitälteste Kamelie nördlich der Alpen kann ab Sonnabend wieder bestaunt werden. 

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Räte kritisieren Doppel-Termin

Schon im vergangenen Jahr kam Unmut bei den Gleisbergern auf. Die benötigten Biertischgarnituren für das Herbstfest waren schon vergeben.

Jugendliche wollen mit Kreativem punkten

Viele junge Leute begeistern sich dafür. Sie wollen das besondere Extra.

Farbenspiel im Garn schafft tolle Effekte

Mehr Achtung vor der Arbeit anderer
Ein Kommentar von Sylvia Jentzsch

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8GB USB-Stick!

Führerschein fürs Internet

Soziale Medien haben auch Schattenseiten. Durch sie können Mitschüler gemobbt und in Misskredit gebracht werden.

Anzeige 

Landschaftmalerei mit Licht

in Sachsen erfunden, in Sachsen wiedergeboren

Staatsanwaltschaft stellt Verfahren wegen Brandstiftung ein

Ende Oktober ist das Haus in Saalbach abgebrannt. Nicht nur dort wurden Brandbeschleuniger gefunden.

  PLUS 

Mehr Waffen in Privatbesitz

Immer mehr Mittelsachsen bewaffnen sich. Nicht nur Sportschützen und Jäger müssen strenge Regeln einhalten.

Wer darf eine Waffe besitzen und mit sich führen?

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

  PLUS 

Neue Schlosschefin trifft Aschenbrödel-Prinzen

Pavel Trávníček kommt zur Autogrammstunde auf Schloss Moritzburg. Nicht nur die Fans sind gespannt.

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

Bauverzug auf der Walter-Eckhard-Straße

Die Bauarbeiten sollten schon beendet sein. Einen neuen Abschlusstermin gibt es noch nicht. Und das hat einen Grund.

Die Schienenautobahn

Damit die Dauerstaus ein Ende haben, will ein Ingenieur die Lkws von der Autobahn holen.

Nicht die Bahn - die Schiene ist die Lösung

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Im Haus der Sonnenkinder geht es zügig weiter

Die Räte vergeben die Aufträge für die Gewerke Maler und Bodenleger. Bis Juni soll alles fertig sein.

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Mehr Kunst und Amüsantes

Mehr als 2 000 Besucher kamen im vergangenen Jahr ins Stadt- und Museumshaus. Das ist ausbaufähig.

Flusspegel steigen auf erste Hochwasser-Warnstufe

Die Freiberger Mulde und die Zschopau führen aktuell deutlich mehr Wasser. Grund zur Sorge besteht aber nicht.

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Neue Chefin im Finanzamt

Stefanie Rehwagen ist feierlich in ihr neues Amt eingeführt worden. Fünf Jahre war die Stelle unbesetzt.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

  PLUS 

Rechtsanwalt ist selbst angeklagt

Der 47-Jährige soll er einen Richter falsch verdächtigt haben, nicht unparteiisch zu sein. Dazu kommt ein weiterer Vorwurf.

Bedarfsplan wird kein Wunschkonzert

Den Feuerwehrleuten ist das völlig klar. Trotzdem gibt es Dinge, ohne die sie in Zukunft nur schlecht arbeiten könnten.

Grundlage für Feuerwehrarbeit ist in Arbeit

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

Sinnlos zerstört und ausgeraubt

Einbrecher haben die Milchtankstelle in Haßlau aufgebrochen. Aus dem Bahnhof in Leisnig verschwanden Gerüste und es wurde randaliert.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Anwohnern graut vor Sperrung

Weshalb die Einschränkung des Butterberges notwendig ist, wird in einem Schreiben erklärt. Die Betroffenen bleiben mit vielen Fragen zurück.