Bekommt Döbeln wieder Anschluss?

Die Reaktivierung der Bahnstrecke 110 wird nicht nur in der Region diskutiert. Auch die Landkreisnachbarn sind dafür.

PlusBus funktioniert noch nicht überall

In der Mitte abgehängt

Anzeige 

Fest der Liebe, Fest der Wärme

Der regionale Energielieferant VARO Energy Direct füllt seinen Kunden ein kleines Geschenk in den Heizöltank...

Stadtrat kann auch lustig

Die verlorene Stadtwette hat für den Chef des Gewerbevereins Konsequenzen. Die sind aber nicht unbedingt negativ.

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

Miskus startet Vorverkauf

Ein vielseitiges Programm erwartet die Besucher auch im Jahr 2019 beim Mittelsächsischen Kultursommer.

  PLUS 

Plötzlich ist es dunkel

Im Seniorenhaus fällt immer mal wieder der Strom aus. Für die Bewohner bedeutet das ein großes gesundheitliches Risiko.

Pflegeheim wird trocken gelegt

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Polizei sucht weiter nach vermisster Mittweidaerin

Mittlerweile wurde der Wagen der Frau gefunden. Die Polizei sucht weiter unter Hochdruck nach der 53-Jährigen. 

Anzeige 

...uuuund Action: Gratis Action-Cam 

SZ abonnieren und Allround-Action-Cam sichern

Bauernmärkte sind der Bringer

Fast 45 000 Gäste hat der Förderverein 2018 im Kloster Buch gezählt. Noch zu oft wird der Kassenautomat ignoriert.

  PLUS 

Individualität ist wichtig

Mit der Resonanz des ersten Einkaufswochenendes ist der Stadtwerbering zufrieden. Aber es passt noch nicht alles.

Weihnachtsshopping finden nicht alle toll

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Damit die Stadt noch schöner wird

Der Verschönerungsverein ist mit seinem Materiallager umgezogen. Das ist nur eine von etwa 70 Aktionen im Jahr.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Entwürfe für Infotafeln sind fertig

Bis zum März wird der Jahnatalweg um eine Attraktion reicher. Auf 19 Tafeln steht, was sehenswert ist.

  PLUS 

Geldsegen auch für den Zug nach Dresden?

Der Freistaat hat den Weg für enorme Mehrausgaben bereitet. Manchem Bürgermeister ist das trotzdem nicht genug.

Wofür der Freistaat mehr Geld ausgibt

Wichtiges und richtiges Signal
Ein Kommentar von Verena Toth

Anzeige 

Landschaftmalerei mit Licht

in Sachsen erfunden, in Sachsen wiedergeboren

  PLUS 

Pfarrer wird Rektor

Stephan Siegmund wechselt nach Dresden. Sein neuer Job ist mit dem bisherigen kaum vergleichbar.

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Klassentreffen beim Benefizspiel

Am Freitag treten Döbelner Fuß- und Handballer zum alljährlichen Duell an. Der Erlös kommt dem Nachwuchs zugute.

  PLUS 

Die B 169 und die Feldlerche

Ein Umweltverband signalisiert beim Weiterbau des Autobahnzubringers Zustimmung. Ein anderer bleibt dagegen hart.

Ein mehr als aufwendiges Verfahren

Hauptschuldiger ist jemand anders

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Schnelles Netz für „weiße Flecke“

Auch entlegene Grundstücke sollen ans Breitband. Dazu werden die Kräfte gebündelt.

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Tickets gibt es hier.

  PLUS 

Mit dem Fahrstuhl in die Wohnung

Die Kontakt Leipzig investiert vier Millionen Euro in den Umbau eines Wohnblocks. Auch an die anderen Mieter wird gedacht.

  PLUS 

5 600 Euro für Krippe und Hort

Eine alleinstehende Mutter will eine Ausbildung beginnen. Doch die Zusatzkosten der Kita sind für sie nicht zu finanzieren.

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

Auf frischer Tat gestellt

Ein Zeuge hatte bemerkt, wie ein Mann sich an einem Mehrfamilienhaus zu schaffen machte. 

Anzeige 

Schwanensee

Der beliebte Ballettklassiker ist mit einer atemberaubenden Darbietung zurück in Dresden. 

Kriebstein erhöht Grundsteuer

Vor einem Jahr hatte der Gemeinderat das noch abgelehnt. Auch diesmal fällt die Entscheidung nicht leicht.

  PLUS 

Stall wird Traumhaus

Den Wunsch erfüllte sich die junge Familie auch mithilfe von Fördergeld. Zwischendrin hat sie durchaus ans Aufgeben gedacht.

Nachschlag in gefragten Fördertöpfen

Es wird gut
Ein Kommentar von Heike Heisig

Anzeige 

Besser Leben - neues aus den neuen Ländern.

Erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes aus den ostdeutschen Regionen.

Clara hat das C zurück

Die Friedensaktivistin würde sich über die richtige Schreibweise ihres Namens freuen. Das verdankt sie Bauarbeiten. 

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

Der Traum vom Haus auf vier Rädern

Die Leute, die in ein Wohnmobil einsteigen, werden immer jünger. Auf Komfort müssen sie nicht verzichten.

  PLUS 

Wie im Kaufmannsladen

Die Tafel versorgt etwa 140 Familien und Alleinstehende. Die Auswahl an Waren ist gut. Trotzdem fehlt etwas.

  PLUS 

Schwierige Sponsorensuche

Hochachtung
Ein Kommentar von Sylvia Jentzsch

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Ein Buch von Umbrüchen

Zwei Jahre haben mehr als 100 Hobby-Autoren Geschichten geschrieben. Sie handeln alle von persönlichen Veränderungen.

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Ermittlung wegen Körperverletzung

Nach dem Streit zwischen einem Syrer und fünf Deutschen werden die Beteiligten gehört. Das Ergebnis ist offen.