PLUS 

Artenvielfalt in Gefahr

Die Schäden des Orkans Friederike im Klosterbucher Revier werden beseitigt. Sie sind aber das kleinere Problem.

Schwierige Zeit für die Holzbauern

Klare Ansage
Ein Kommentar von Sylvia Jentzsch

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Dieser Chor singt nur zu Weihnachten

Nur vor dem Fest probt der Ziegraer Weihnachtschor und dann hat er nur zwei Auftritt. Aber alle Sänger sind mit Begeisterung dabei.

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

  PLUS 

Herkules wird demontiert

Reichlich 20 Jahre hat kaum jemand einen Fuß in das ehemalige Hotel gesetzt. Einst war es das erste Haus am Platz.

  PLUS 

Leben mit dem Sterben

Steffi Buder und Carola Lohmann helfen ehrenamtlich im Hospiz in Leisnig. Eine Ausbildung hat ihren Umgang mit dem Tabuthema Tod verändert.

Ein Ritual zum Loslassen

Zeit und Liebe schenken
Ein Kommentar von Heike Heisig

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

27.000 Euro für krebskranke Kinder

Das Lessing-Gymnasium hat das Spendengeld vom Lauf mit Herz an den Verein Sonnenstrahl übergeben. Dessen Aufgaben werden immer vielfältiger.

Anzeige 

Sächsische Zeitung abonnieren + Tablet ab 1 Euro

Tablet zum SZ-Abo - gedruckt oder digital

Anklage wegen Totschlags

Ein 32-Jähriger hat im Oktober in Geringswalde seine Lebensgefährtin erstochen. Nun steht er bald vor dem Landgericht.

  PLUS 

Wo hört der „Schbas“ auf?

In Döbeln lernen Erstklässler Lesen und Schreiben mit unterschiedlichen Methoden. Die Neuere ist umstritten.

Fibel- oder Reichen-Methode?

Nicht auf jeden Zug aufspringen

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Alles unter einem Dach in Freiberg

Im nächsten Jahr wird ein Ausbildungskompetenzzentrum in der Kreisstadt gegründet. Das bringt einige Vorteile.

Anzeige 

Die heißesten Urlaubstipps: Tanz auf dem Vulkan!

Wer in den Urlaub fliegt, macht dies vor allem, um aus dem Alltag auszubrechen. 

Spielothek-Betreiber bleibt hartnäckig

Nach dem Widerspruch des Antragstellers muss erneut beraten werden. Die Räte haben ihre Meinung nicht geändert.

  PLUS 

Wieder Diebe in Hartha unterwegs

In zwei Läden wollen Unbekannte einbrechen. In einem Fall ist es gelungen. Im Hort ist auch Schaden entstanden.

Zwei Einbrüche in einer Woche

  PLUS 

Auf Kosten der Kinder
Ein Kommentar von Sylvia Jentzsch

Anzeige 

Schwanensee

Der beliebte Ballettklassiker ist mit einer atemberaubenden Darbietung zurück in Dresden. 

Noch ein Einbruchsversuch

Auch der Schuhladen in Hartha ist beschädigt worden. Ob die Tat mit der Serie vom Wochenende zusammenhängt, ist unklar.

Anzeige 

Das große SZ-Weihnachtsquiz 2018

 Ihr Weihnachtswissen bringt Gewinn!

  PLUS 

Türchen öffnen mit der Kettensäge

Mittwoch war Halbzeit. Zwölf von 24 Adventskalender-Türen sind gefüllt – mit Figuren aus Holz, Pilzhüten und Wichteln.

Keiner wie der andere

Alle Jahre wieder – ist am zweiten Adventswochenende in Leisnig und Waldheim Weihnachtsmarkt. 

  PLUS 

Neue Rolle für erfahrenen Laiendarsteller

Der dicke Schneemann siegt

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Tickets gibt es hier.

Identität des Toten bleibt unklar

Der Besitzer des Brandhauses an der Sonnenstraße gilt weiter als vermisst. Die verletzte Nachbarin ist noch in der Klinik.

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

53-jährige Frau spurlos verschwunden

Die Frau aus Mittweida wird seit Montag vermisst. Jetzt bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. 

Leiche in ausgebranntem Haus entdeckt

Bei dem Feuer in Leisnig ist wahrscheinlich der Hausbesitzer umgekommen. War es Brandstiftung?

Wer ist der Tote?

Wo bleiben die Brandopfer?

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Neue Blitzersäule an der Bahnhofstraße

Die Säule soll die Geschwindigkeit auf der Kreuzung messen. Los geht es in einigen Tagen.

Anzeige 

Besser Leben - neues aus den neuen Ländern.

Erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes aus den ostdeutschen Regionen.

Laster verirrt sich auf Weihnachtsmarkt

Weil es zu eng wird, schiebt er eine Straßenlaterne um. Ein anderer Fahrer bugsiert das Gespann rückwärts hinaus.

  PLUS 

Ein Abend mit dem Kapitän von RB Leipzig

Vertreter des Sportvereins stellten sich den vielen Fragen der Harthaer Fans. Es gab keine Tabus.

Die Fangemeinde wächst ständig

Der richtige Weg
Ein Kommentar von Sylvia Jentzsch

Anzeige 

The 12 Tenors – Live on Tour!

Zwölf Tenöre, 22 Welthits, eine Show – die erfolgreiche Show ist zurück in Dresden. Hier gibt es Tickets. 

Anklage wegen Totschlags

Ein 32-Jähriger hat im Oktober eine Frau erstochen. Nach ihm wurde bundesweit gefahndet. Nun steht er bald vor Gericht.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Audi fährt bei Schnee und Nebel in zwei andere Fahrzeuge

Sechs Menschen werden zum Teil schwer verletzt. Der Stau geht über viele Kilometer.

Süßes Gold im Glas

Für die Imker war der Extremsommer ein gutes Jahr. Bis zu 80 Kilogramm Honig hat ein Volk zusammengetragen.

Großer Appetit auf Honig

Schutzpatron für Maja und Co

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Impfung zum Grippeschutz nicht möglich

Die letzten Impfstoffe haben die Apotheken Anfang November ausgereicht. Nun soll es bald wieder welche geben.

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Badschrank-Knacker war drogenabhängig

Ein 31-Jähriger ist über den Zaun ins Döbelner Stadtbad eingestiegen. Dabei erbeutete er auch einen Skoda und fuhr damit in Tschechien einen Menschen an.