Döbeln
Merken

Döbelner fahren zum Bundesfinale

„Spielend Russisch lernen“ können Lessing-Gymnasiasten besonders gut. Zwei Jungs aus Klasse 8 haben das bewiesen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Döbeln. Ende letzter Woche wurde an der Pestalozzi-Oberschule in Wurzen eine der 18 regionalen Runden des Sprachturniers „Spielend Russisch lernen“ ausgetragen. Daran nahmen Ian Sanne und Daniel Franke vom Döbelner Lessing-Gymnasium erfolgreich teil.

Die beiden Achtklässler hatten im Frühjahr die schulinterne Runde gewonnen und traten nun gegen die Schulsieger fünf weiterer sächsischer Schulen an. „Grundlage des Wettbewerbes ist das Brettspiel ¡New Amici!, dessen deutsch-russische Ausgabe nach speziellen Bundescup-Regeln gespielt wird. Dabei spielen zwei Schüler im Tandem: Ein Partner lernt beziehungsweise beherrscht Russisch, der andere hat keine Russischkenntnisse“, so Russischlehrerin Dr. Monika Brosch. Für den Russischkönner ging Ian Sanne an den Start, er lernt seit der 6. Klasse Russisch als zweite Fremdsprache. Daniel Franke hatte hingegen Französisch gewählt und sich nun auf fremdes sprachliches Territorium begeben. „Das Turnier hat Spaß gemacht, es war sehr gut organisiert. Manche Fragen waren ganz schön schwierig, man musste sich sehr konzentrieren, besonders auf die Aussprache der Wörter“, sagte Daniel Franke nach dem Turnier. Und Ian ergänzt: „ Gegen Ende wurde es immer spannender, aber wir haben die Nerven behalten.“

Die Anstrengung hat sich gelohnt: Mit 13 Jahren waren Ian und Daniel die jüngsten Turnierteilnehmer, sie traten im Finale gegen ein Leipziger Mädchenteam aus der 11. und 12. Klasse an.

Monika Brosch, Russischlehrerin am LGD, ist selbst sehr aufgeregt gewesen, als es in die Schlussrunde ging: „Die beiden Mannschaften haben mit vollem Einsatz gespielt. Man konnte die Anstrengung und Spannung regelrecht spüren. Die beiden Jungs spielten beeindruckend, ihre Ruhe und ihr Konzentrationsvermögen waren unglaublich.“

Am Ende hatte das Jungsteam die Nase vorn. Ian und Daniel belegten den 1. Platz in der Wurzener Regionalrunde. Sie werden Anfang November am großen Finale im Europa-Park in Rust bei Freiburg teilnehmen. (SZ)