Anzeige

Don Giovanni mit neuen Stimmen 

Ildebrando D’Arcangelo, Iulia Maria Dan und Elena Gorshunova debütieren in Dresdner Mozart-Inszenierung  

 2 Min.
Teilen
Folgen

Wenn sich am kommenden Mittwoch, den 22. Mai, zum 16. Mal der Vorhang in der Semperoper für Mozarts »Don Giovanni« in der Inszenierung von Andreas Kriegenburg hebt, geben gleich zwei Rollen- und ein Hausdebüt dem erfolgreichen Dresdner Repertoirestück neuen Elan. Am Pult der Sächsischen Staatskapelle steht der seit dieser Spielzeit Erste Gastdirigent der Semperoper Dresden, Omer Meir Wellber.

Hausdebüt für Ildebrando D’Arcangelo

»He doesn’t do Don Giovanni, he is the Don«, adelte die Gazetta di Parma den Opernstar für seine Interpretation des psychologisch facettenreichen Erotomanen. Der italienische Bassbariton begeisterte bereits weltweit das Opernpublikum durch seine Fähigkeit, die Tiefgründigkeit im Charakter des Mozart `schen »homme fatal« hervorzuheben. In der Spielzeit 2018/19 gibt Ildebrando D’Arcangelo mit dieser Partie sein Hausdebüt in der Sächsischen Staatsoper. 

Rollendebüts für Iulia Maria Dan und Elena Gorshunova

Ebenfalls in der aktuellen Spielzeit geben zwei Sopranistinnen von Weltrang ihre Rollendebüts in »Don Giovanni«. Als Gast der Semperoper singt die russische Opernsängerin Elena Gorshunova im Mai erstmalig die Partie der Donna Anna, im Juni wird die gebürtige Rumänin Iulia Maria Dan die Partie der Donna Elvira zum ersten Mal interpretieren.

Auf ihr erfolgreiches Dresdner Debüt in 2010 als Sophie in »Der Rosenkavalier« folgte für Elena Gorshunova ein Festengagement an der Semperoper bis 2013. Die international erfolgreiche und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Sopranistin war zuvor für acht Jahre am Sankt Petersburger Mariinski-Theater engagiert, wo sie sich ein breites Repertoire erarbeitete. Als Gast in Dresden ist die Künstlerin in der laufenden Saison zudem erneut als Susanna, Konstanze, Cleopatra und Musetta zu erleben.

Die ebenfalls mehrfach international ausgezeichnete rumänische Opernsängerin Iulia Maria Dan wechselte in dieser Spielzeit als Ensemblemitglied von der Hamburger an die Dresdner Staatsoper, wo sie 2017 ebenfalls in einer Mozartoper, nämlich als Fiordiligi in »Così fan tutte«, ihr Hausdebüt gab. 2018/19 steht die Solistin unter anderem in »Le nozze di Figaro«, »Hänsel und Gretel« sowie in den Neuproduktionen von »Platée« und »Nabucco« auf der Dresdner Opernbühne.

Wolfgang Amadeus Mozart »Don Giovanni« in der Semperoper Dresden. Wiederaufnahme am Mittwoch, den 22. Mai 2019 um 19 Uhr. Weitere Vorstellungen 26. Mai, 16. und 20. Juni 2019.

Informationen & Karten
T 0351 4911 705
F 0351 4911 700
[email protected]

www.semperoper.de