Dresden
Merken

Donhauser ist neuer Bildungsbürgermeister

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert ernennt Jan Donhauser zum Beigeordneten für Bildung und Jugend. Was man über ihn wissen sollte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Dresdens neuer Bildungsbürgermeister heißt Jan Donhauer (l.) . Er wurde am Dienstag von Oberbürgermeister Dirk Hilbert ernannt.
Dresdens neuer Bildungsbürgermeister heißt Jan Donhauer (l.) . Er wurde am Dienstag von Oberbürgermeister Dirk Hilbert ernannt. © Landeshauptstadt Dresden

Dresden. Zum 1. Juli tritt der CDU-Politiker Jan Donhauser sein neues Amt als Bildungsbürgermeister an. Das teilt die Landeshauptstadt Dresden mit. Er wurde am Dienstag, 30. Juli, von Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) ernannt. Im Zuge dessen erhielt Donhauser seine Ernennungsurkunde und legte seinen Diensteid ab. Er ist nun zuständig für das Schulverwaltungsamt, das Jugendamt, das Amt für Kindertagesbetreuung, den Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen und das Amt für Kinder, Jugend und Familie. 

Der geborene Görlitzer lebt seit 1989 in Dresden. Im selben Jahr begann er als Lehrer in der Dresdner Neustadt zu arbeiten. Danach war Donhauser von 1992 bis 2002 als Schulleiter tätig und wechselte anschließend in die Kultusverwaltung des Freistaates. Bis 2018 war er wieder im Sächsischen Staatsministerium für Kultus tätig. Zuletzt arbeitete er in der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Jan Donhauser ist seit 2009 Stadtrat und war bis 2014 schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat. Seit der Konstituierung der neuen Fraktion 2019 ist er ihr Fraktionsvorsitzender. (SZ/soa)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.