merken
Dresden

Donhauser ist neuer Bildungsbürgermeister

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert ernennt Jan Donhauser zum Beigeordneten für Bildung und Jugend. Was man über ihn wissen sollte.

Dresdens neuer Bildungsbürgermeister heißt Jan Donhauer (l.) . Er wurde am Dienstag von Oberbürgermeister Dirk Hilbert ernannt.
Dresdens neuer Bildungsbürgermeister heißt Jan Donhauer (l.) . Er wurde am Dienstag von Oberbürgermeister Dirk Hilbert ernannt. © Landeshauptstadt Dresden

Dresden. Zum 1. Juli tritt der CDU-Politiker Jan Donhauser sein neues Amt als Bildungsbürgermeister an. Das teilt die Landeshauptstadt Dresden mit. Er wurde am Dienstag, 30. Juli, von Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) ernannt. Im Zuge dessen erhielt Donhauser seine Ernennungsurkunde und legte seinen Diensteid ab. Er ist nun zuständig für das Schulverwaltungsamt, das Jugendamt, das Amt für Kindertagesbetreuung, den Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen und das Amt für Kinder, Jugend und Familie. 

Weiterführende Artikel

Er ist Dresdens neuer Bildungsbürgermeister

Er ist Dresdens neuer Bildungsbürgermeister

Erst gab es großen Ärger, nun wird Jan Donhauser Nachfolger von Hartmut Vorjohann. Der CDU-Fraktionschef wurde am Donnerstagabend im Stadtrat gewählt.

Bürgermeisterwahl: Zoff in Dresdner CDU

Bürgermeisterwahl: Zoff in Dresdner CDU

Die Wahl am Donnerstag wird zum Showdown. Im Machtkampf in der CDU fürchten einige eine Entwicklung wie beim Politik-Desaster von Thüringen.

FDP will Nikolov als Schulbürgermeisterin

FDP will Nikolov als Schulbürgermeisterin

Die Bildungspolitikerin hatte das Rennen in der CDU gegen Jan Donhauser verloren. Nun wird sie von der FDP unterstützt. Am Donnerstag soll der Stadtrat entscheiden.

Der geborene Görlitzer lebt seit 1989 in Dresden. Im selben Jahr begann er als Lehrer in der Dresdner Neustadt zu arbeiten. Danach war Donhauser von 1992 bis 2002 als Schulleiter tätig und wechselte anschließend in die Kultusverwaltung des Freistaates. Bis 2018 war er wieder im Sächsischen Staatsministerium für Kultus tätig. Zuletzt arbeitete er in der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Jan Donhauser ist seit 2009 Stadtrat und war bis 2014 schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat. Seit der Konstituierung der neuen Fraktion 2019 ist er ihr Fraktionsvorsitzender. (SZ/soa)

TOP Deals
TOP Deals
TOP Deals

Die besten Angebote und Rabatte von Händlern aus unserer Region – ganz egal ob Möbel, Technik oder Sportbedarf – schnell sein und sparen!

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Dresden