Bautzen
Merken

Doppelkonzert eröffnet Orgelsommer

Am heutigen Mittwoch findet im Dom St. Petri in Bautzen das Auftaktkonzert zur diesjährigen Veranstaltungsreihe statt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Domkantor Friedemann Böhme wird an der Orgel im katholischen Teil von St. Petri in Bautzen zu erleben sein.
Domkantor Friedemann Böhme wird an der Orgel im katholischen Teil von St. Petri in Bautzen zu erleben sein. © Steffen Unger

Bautzen. Mit dem gemeinsamen Musizieren an beiden Dom-Orgeln wird am heutigen Mittwoch der Bautzener Orgelsommer im Dom St. Petri eröffnet. Bei dem Doppelkonzert erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Edward Elgar, Peter Mieg und John Rutter. Die Kohl-Orgel im katholischen Teil spielt Domkantor Friedemann Böhme, an der Eule-Orgel auf der gegenüberliegenden evangelischen Seite musiziert Kirchenmusiker Michael Vetter.

Nach dem Auftaktkonzert sind bis Ende August Organisten aus Deutschland, Tschechien, Japan und den USA in Deutschlands ältester Simultankirche zu Gast. Es spielen unter anderem Irena Chribkova aus Prag am 1. Juli, Virginius Barkauskas aus New York am 15. Juli und Izumi Ikeda aus Fukuoka am 19. August. Musik an vier Dom-Orgeln verspricht am 22. August einen weiteren Klanggenuss. 

Die Konzerte sind immer mittwochs ab 19.30 Uhr. Seinen Ausklang erlebt der Orgelsommer 2020 am 28. August mit Live-Orgelmusik zu Friedrich Wilhelm Murnaus Stummfilm „Faust“. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Es wird um Spenden gebeten.

Aller Termine zum Orgelsommer gibt es im Internet. (ms)

Mit dem kostenlosen Newsletter "Bautzen kompakt" starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.