SZ + Sport
Merken

Wieso ein Amerikaner aus Dresden in Finnland spielt

Die Football-Saison fällt aus, aber nicht für AJ Wentland. Er läuft jetzt für die Kuopio Steelers auf. Er kommt aber zu den Monarchs zurück – schon wegen der Liebe.

Von Alexander Hiller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Amerikaner
AJ Wentland absolviert derzeit in Finnland eine verkürzte Saison. Eine Herausforderung, die ihm die Dresden Monarchs nach der Absage der Meisterschaft nicht bieten konnten.
Der Amerikaner AJ Wentland absolviert derzeit in Finnland eine verkürzte Saison. Eine Herausforderung, die ihm die Dresden Monarchs nach der Absage der Meisterschaft nicht bieten konnten. © Lutz Hentschel

Dresden. Einer spielt jetzt doch. Adrian Joseph Wentland hat nach der letztlich überraschenden Absage der Saison in der German Football League (GFL) eine andere Herausforderung gefunden. Statt für die Monarchs in Dresden zu spielen, hat der Amerikaner, von allen kurz und knackig AJ genannt, nun einen Kurzvertrag für fünf Wochen bei den Kuopio Steelers aus der ersten finnischen Liga unterzeichnet. In Finnland kann trotz Corona-Auflagen eine Minisaison durchgezogen werden, zunächst sind fünf Partien bis 28. August angesetzt.

Ihre Angebote werden geladen...