Dresden
Merken

Banda Internationale mit Preis geehrt

Die Dresdner Band erhält für ihr gesellschaftliches Engagement ein Preisgeld vom Bündnis für Demokratie und Toleranz.

Von Dominique Bielmeier
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Musiker der Banda Internationale.
Die Musiker der Banda Internationale. ©  Archiv: Ronald Bonss

Die Musiker von Banda Internationale haben im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2019“ mit ihrem eingereichten Projekt „House of Music“ – Haus der Musik – ein Preisgeld von 2.000 Euro gewonnen. Wie im Glückwunsch-Schreiben an die Band zu lesen ist, stufte der Beirat des Bündnisses für Demokratie und Toleranz, welches den jährlichen Wettbewerb veranstaltet, das Projekt von Banda Internationale als „vorbildlich“ ein.

Bis zum 22. September konnten zivilgesellschaftliche Akteure aus ganz Deutschland ein Projekt im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ einreichen. Insgesamt gab es 254 Bewerbungen. Aus diesen wurden rund 60 Beiträge ausgewählt, die im kommenden Frühjahr während öffentlicher Preisverleihungen gewürdigt werden sollen. „Diese vorbildlichen Projekte bilden die Vielfalt des zivilgesellschaftlichen Lebens in Deutschland ab und sollen Bürger/-innen aus ganz Deutschland zur Übertragung und zu eigenem Engagement anregen“, erklärt das Bündnis. Die Preisgelder reichen von 1.000 bis 5.000 Euro.

Die Banda Internationale ging 2015 aus der Dresdner Banda Comunale hervor und ist ein Zusammenschluss von etwa einem Dutzend Musikern mit und ohne Migrationshintergrund, die sich sozio-kulturell engagieren. (SZ/dob)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.